fbpx
Köln.Sport

Henriette Reker: „Keine Fußballplätze im Grüngürtel“ – OB erteilt dem 1. FC Köln eine Absage

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker bezeichnet die Pläne des 1. FC Köln für einen Ausbau des Geißbocksheims als Wunschdenken.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat den Ausbauplänen am Geißbockheim eine Absage erteilt. (Foto: IMAGO/Eduard Bopp)
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat den Ausbauplänen am Geißbockheim eine Absage erteilt. (Foto: IMAGO/Eduard Bopp)

Die Debatte um den Ausbau des Geißbockheims beschäftigt den 1. FC Köln, die Politik und die Stadtverwaltung schon einige Jahre. Der Club möchte am traditionellen Standort im Grüngürtel, wo er 2023 seit 70 Jahren seinen Vereinssitz hat, die Trainingsbedingungen verbessern und das Nachwuchsleistungszentrum errichten. Wie notwendig dieser Ausbau sei, hatte FC-Trainer Steffen Baumgart bereits kurz nach seinem Amtsantritt erklärt.

Hin und Her von Politik und Verwaltung

Eine Mehrheit im Stadtrat und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatten die Pläne auch schon abgenickt. Doch seit der letzten Kommunalwahl haben die Grünen, Vorreiter im Kampf gegen die Ausbaupläne, im Rat größeres Mitspracherecht. Das Moratorium des neuen Ratsbündnisses von Grünen, CDU und Volt hatte das Projekt 2020 ausgebremst. Und mit den neuen Mehrheiten kippte auch die Oberbürgermeisterin um.

1. FC Köln pocht auf positiven Ratsbeschluss

Sieben Jahre dauert das Gezerre um Ausbau oder Nicht-Ausbau inzwischen schon an. Die Vorstellung, dass am Geißbockheim irgendwann die Bagger rollen, ist inzwischen in weite Ferne gerückt. Auch wenn der 1. FC Köln weiterhin auf den positiven Ratsbesschluss von einst pocht.

Henriette Reker: „Keine Fußballplätze mehr im Grüngürtel“

Auf Gegenliebe bei der Verwaltung stößt das nicht. Im Gegenteil. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker erklärte jetzt in einem Interview mit dem Korrespondenten und Buch-Autor Moritz Küpper für den Kölner Presseclub fast schon sarkastisch: „Ich habe Verständnis für den FC, man kann sich ja manches wünschen, aber das geht nicht in Erfüllung.“ Es sei ein Zeichen der Zeit, den Grüngürtel nicht mehr mit Fußballplätzen zu bebauen, so die OB weiter.

Aussagen der Oberbürgermeisterin sorgen zur Kopfschütteln

„Ich habe immer gesagt: Was für den 1. FC Köln gut ist, ist auch für die Stadt gut – und umgekehrt“, sagt Henriette Reker im Gespräch. Ihre Antwort auf den Einwurf, dass sehe man beim FC wahrscheinlich anders, sorgt für Kopfschütteln: „Nur hatte ich vielleicht immer schon eine andere Vorstellung, was für den 1. FC Köln gut ist, als er selber.“

Weitere Links rund um das Thema Geißbockheim-Ausbau bei koelnsport.de:

Rechtsstreit um das Geißbockheim (Dezember 2020)

FC: „Go“ zum Ausbau (Juni 2020)

FC: Widerstand gegen Geißbockheim-Erweiterung (2016)

FC-Zukunft liegt am Geißbockheim (2015)

FC: Baustelle Geißbockheim (2014)

FC: Geißbockheim wird umgebaut (2013)