fbpx
Köln.Sport

Fortuna Köln und Markus von Ahlen gehen getrennte Wege

Fortuna Köln gab bekannt, dass man sich von Trainer Markus von Ahlen getrennt hat. Bis auf Weiteres übernimmt der sportliche Leiter Matthias Mink die Traineraufgaben.

Fortuna Köln und Markus von Ahlen gehen ab sofort getrennte Wege. (Foto: IMAGO / Herbert Bucco)
Fortuna Köln und Markus von Ahlen gehen ab sofort getrennte Wege. (Foto: IMAGO / Herbert Bucco)

Regionalligist Fortuna Köln hat die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Markus von Ahlen beendet. Nachdem der Südstadt-Club bis zum vergangenen Freitag nicht über eine mögliche Vertragsverlängerung mit von Ahlen entschieden hatte, teilte der Coach mit, dass er für die kommende Regionalliga-Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. In einem gemeinsamen Treffen nach dem Aus im Viertelfinale des Bitburger-Pokals am Dienstag gegen Düren haben Markus von Ahlen und Fortuna Köln gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Markus von Ahlen hatte das Traineramt bei den Südstädtern zur Saison 2022/2023 von Alexander Ende übernommen und kam bislang auf 1,66 Punkte/Spiel. Die Fortuna belegt in der Regionalliga West aktuell mit 41 Punkten aus 23 Spielen den dritten Tabellenplatz. Bis auf Weiteres werden das vorhandene Trainerteam und der sportliche Leiter Matthias Mink die Verantwortung für die Mannschaft übernehmen. Der heutige Sportchef trainierte die Fortuna bereits von 2007 bis 2011. Zwischen 1992 und 1999 war er als Profi in Zollstock aktiv, von 2007 bis 2011 dann als Cheftrainer. Sein zeitlich befristetes Comeback auf der Trainerbank im Südstadion gibt Mink am Samstag beim Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen (14 Uhr).