fbpx
Köln.Sport

Timo Schultz übernimmt das Ruder beim 1. FC Köln

Timo Schultz tritt als neuer Cheftrainer beim 1. FC Köln an. Der Ostfriese, der zuletzt in der Schweiz für den FC Basel tätig war, steht vor der Herausforderung, den Traditionsverein in der Bundesliga zu halten.

Engagiertes Coaching an der Seitenlinie – so werden die Spieler und Anhänger des 1. FC Köln ihren neuen Cheftrainer Timo Schultz demnächst auch im Rheinenergie-Stadion erleben. (Foto: IMAGO / Oliver Ruhnke)
Engagiertes Coaching an der Seitenlinie – so werden die Spieler und Anhänger des 1. FC Köln ihren neuen Cheftrainer Timo Schultz demnächst auch im Rheinenergie-Stadion erleben. (Foto: IMAGO / Oliver Ruhnke)

Timo Schultz tritt beim 1. FC Köln die Nachfolge von Steffen Baumgart als Cheftrainer an und steht vor einer riesigen Herausforderung in der Fußball-Bundesliga. Nachdem der Club vor zwei Wochen die Zusammenarbeit mit Baumgart beendet hatte, soll es nun also der gebürtige Ostfriese Timo Schultz richten. Der 46-jährige Trainer, der zuletzt beim FC Basel in der Schweiz tätig war und zuvor den FC St. Pauli betreute, übernimmt heute das Training.

Christian Keller, der Sport-Geschäftsführer des Effzeh, betont Schultz’ Fähigkeit, das Potenzial der Mannschaft zu maximieren. Der neue Trainer selbst sieht seine Aufgabe als anspruchsvoll und motivierend an. Er ist entschlossen, die Mannschaft für die Herausforderungen der Bundesliga zu rüsten und betont die Wichtigkeit des Kölner Vereins in der ersten Liga.

Schultz übernimmt den FC in einer schwierigen Situation

Die aktuelle Situation des 1. FC Köln ist allerdings nicht einfach. Mit nur zwei Siegen aus 16 Spielen befindet sich der Verein auf einem Abstiegsplatz. Zusätzlich erschwert wird Schultz’ Aufgabe durch das Erbe von Steffen Baumgart, der bei den Fans beliebt war, und durch die vom Internationalen Sportgerichtshof ausgesprochene Transfersperre, die eine Verstärkung des Kaders sowohl im Winter als auch im Sommer verhindert.

„Es liegt ein Weg vor uns, auf dem es auch Rückschläge geben wird. Wenn wir einen langen Atem haben, können wir am Ende unsere Ziele erreichen. Der FC gehört in die Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt.“

Timo Schultz

Timo Schultz’ gibt sein Debüt als Cheftrainer der Geißböcke am 13. Januar im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim.