fbpx
Köln.Sport

Starke Kölner nur 3:3 gegen Rote Teufel

(Foto: Imago)

Tobias Strobl (l.) versucht Alexander Baumjohann aufzuhalten

44.601 Zuschauer erlebten im RheinEnergieStadion ein munteres Zweitligaspiel, der 1. FC Köln und 1. FC Kaiserslautern trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden.

Es dauerte keine zehn Minuten, da musste man fast befürchten, es könne ein langer Abend für den 1. FC Köln werden. Kaiserslauterns Alexander Baumjohann brachte mit einem Sonntagsschuss die Roten Teufel früh in Führung, nach neun Minuten stand es bereits 0:1 aus Sicht der Heimmannschaft. Doch die Erfahrung vom vergangenen Wochenende in Regensburg, als man in den letzten sieben Minuten einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandelte, hat dem FC scheinbar neues Selbstbewusstsein verliehen. Während die bis dato ungeschlagenen Lauterer versuchten, mit betonter Lässigkeit das Spiel zu kontrollieren, gab der FC über 90 Minuten Volldampf. Belohnt wurde man dann in der 22. Minute, als Anthony Utah im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter netzte Adil Chihi sicher ein. Der FC gab weiter Gas und ging kurz vor der Pause sogar in Führung. Ein sehenswerter Weitschuss von Christian Clemens brachte die Stanislawski-Elf mit 2:1 in Führung, so dass man frohen Mutes in die Halbzeit gehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel ging es etwas kampfbetonter zur Sache, doch die Kölner hatten weiter Oberwasser. Dieses wurde zwar zwischenzeitlich durch einen Kopfballtreffer von Idrissou getrübt, aber man spürte, dass an diesem Abend durchaus mehr drin sein würde als nur ein Punkt. In der 73. Minute hätte der FC dann fast das 3:2 bejubeln dürfen, leider entschied der Schiedsrichterassistent beim Treffer auf Abseits.

Doch der FC hatte noch längst nicht sein Pulver verspielt und so dauerte es nicht lange, bis es dann wirklich soweit war: Nach einer wunderschönen Flanke von Bigalke köpfte Royer mustergültig links unten in die Ecke. Während das Publikum seinen FC feierte und sich schon über die fast sicheren drei Punkte freute, war es wiederum Idrissou, der wenige Minuten vor Abpfiff den Ausgleich erzielte. So muss sich der 1. FC Köln weiter mit einem Platz in der Mitte der Tabelle begnügen, bevor es nächsten Sonntag in Aalen die nächste Möglichkeit auf einen Dreier gibt.

1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Eichner – Lehmann, Strobl (90. Przybylko) – Clemens (70. Bigalke), Chihi (78. Matuschyk), Royer – Ujah

Tore: 0:1 Baumjohann (9.), 1:1 Chihi (Elfmeter, 23.), 2:1 Clemens (43.), 2:2 Idrissou (60.), 3:2 Royer (76.), 3:3 Idrissou (87.)