fbpx
Köln.Sport

Nullnummer in Cottbus

(Quelle: Imago)

Adam Matuschyk (r.) setzt sich gegen Boubacar Sanogo durch

Der 1. FC Köln hat bei seinem 0:0-Unentschieden gegen den FC Energie Cottbus vorerst den Anschluss auf den dritten Platz der 2. Bundesliga verloren.

Beide Teams konnten über die gesamte Spielzeit ihre Chancen nicht verwerten. Kölns Anthony Ujah stand bereits in der sechsten Minute frei vor Cottbus-Keeper Thorsten Kirschbaum, der die Großchance vereitelte. Im Anschluss zog sich Köln zurück, spielte lange Zeit defensiv, kam aber in der Schlussphase nochmal zu guten Tormöglichkeiten. Cottbus verpasste es auf der anderen Seite, aus seinen zahlreichen Frei- und Eckstößen Kapital zu schlagen. Gäste-Torwart Timo Horn musste in der zweiten Hälfte gleich gegen zwei Neuzugänge der Lausitzer ran, rettete gegen Michael Schulze (67.) und John Jairo Mosquera (73.) immerhin einen Punkt für seinen Klub. Der 1. FC Köln ist jetzt seit neun Spielen ohne Niederlage, liegt aber acht Zähler hinter dem drittplatzierten 1. FC Kaiserslautern und dem damit verbundenen Relegationsplatz.

Timo Horn kommentierte die Partie bei NetCologne FC-TV anschließend folgendermaßen:  „Die Cottbusser haben deutlich mehr gedrückt als im Hinspiel, hatten ihre Chancen aber fast ausschließlich nach Standards. Wir hatten aus dem Spiel heraus zwei, drei richtig gute Gelegenheiten. Wenn der Bröki den kurz vor Schluss macht, dann bleiben wir oben an Kaiserslautern dran.“

Am kommenden Montag geht es für die Geißböcke zum FC St. Pauli, der auf Tabellenplatz 13 steht.