fbpx
Köln.Sport

FC: Buntes Familienfest zur Saisoneröffnung

Quelle: pa/dpa

Der neue Trainer Holger Stanislawski gab bei der großen FC-Saisoneröffnung fleißig Autogramme – gerade für die kleinen Fans

2012 rot-weiße Luftballons stiegen aus dem RheinEnergieStadion empor – ein symbolträchtiges Bild: In diesem Jahr soll es für den kriesengeschüttelten 1. FC Köln wieder aufwärts gehen.

Auf dem Rasen im RheinEnergieStadion tummelten sich am Sonntag Cheerleader, Geißbock Hennes VIII. sowie Spieler und Offizielle des 1. FC Köln anlässlich der Saisoneröffnung des Zweitligisten. Vom vermeintlich ramponierten Image des Geißbockklubs war dabei wenig zu merken: 25.000 Fans kamen vorbei, um den neu aufgestellten Kader zu begutachten. Aufbruchstimmung statt Abstiegsfrust war die Devise.

„Der absolute Wahnsinn, was hier los ist“, staunte auch FC-Trainer Holger Stanislawski. Lange schlangen vor den Autogrammständen ließen den FC-Stars allerdings nicht viel Zeit sich umzusehen. „Die Stimmung ist super. Das hätte ich mir nach der letzten Saison nicht träumen lassen“, ergänzt der frisch-gebackene FC-Kapitän Miso Brecko. Besonderen Zuspruch bekam auch Adil Chihi. Der Doppeltorschütze verantwortet den 0:2-Sieg des FC gegen den SC Heerenveen am Samstag.

Der Tag stand ganz im Zeichen des Fußballs: Auf den Vorwiesen des Stadions konnten die kleinsten sich im Torwandschießen üben und sich in den menschlichen Kicker einspannen lassen. Auch eine Hüpfburg und Kinderschminken machten den Tag zu einem Ereignis für die ganze Familie.

„Ein rundum gelungenes Wochenende“, freute sich FC-Torwart Timo Horn, „Überall fröhliche Gesichter, so kann es weiter gehen“, hofft er auf einen erfolgreichen Saisonstart. „So langsam fängt das Kribbeln an.“