fbpx
Köln.Sport

Degendamen lösen Olympia-Ticket

Quelle Declaude

Die stolze Truppe nach dem Erreichen der Olympia-Teilnahme. v.l.n.r.: Sozanska, Heidemann, Multerer, Duplitzer

Die deutsche Degen-Mannschaft um Top-Star Britta Heidemann erreicht beim Weltcup in St. Maur den dritten Platz und hat sich damit für Olympia qualifiziert.

 

Die deutschen Degendamen haben sich mit einem dritten Platz beim Weltcup in St. Maur die Olympia-Teilnahme gesichert.

„Jetzt wird gefeiert“, sagte Britta Heidemann und zeigte deutlich ihre Erleichterung. Zuvor hatten Britta Heidemann (TSV Bayer 04 Leverkusen), Imke Duplitzer (Bonn), Monika Sozanska und Ricarda Multerer (beide Heidenheim) beim letzten Mannschaftsweltcup der Olympiaqualifikation eine beeindruckende Leistung gezeigt, die mit dem dritten Platz und somit der Olympia-Teilnahme belohnt wurde.

Zum Auftakt ließen die Deutschen Venezuela kein Chance (45:22), und in der Runde der besten 16 Teams folgte ein souveränes 45:37 gegen die Ukraine. Im Viertelfinale zeigte das deutsche Team gegen Welt- und Europameister Rumänien seine ganze Klasse und siegte mit 25:22 Treffern. Im Halbfinale gegen die zweifachen Olympiasiegerinnen aus Russland war dann das Olympiaticket schon zum Greifen nahe, allerdings stand es am Ende der Kampfzeit unentschieden und erst im „sudden death“ fiel der Treffer zur 23:24-Niederlage. Der Gegner im Spiel um Platz drei hieß dann Italien und wurde mit 45:39 in einem emotionalen Kampf mit Schlusskämpferin Britta Heidemann besiegt. „Das war für uns wie ein kleines olympisches Finale“, meinte Heidemann.

Zwar profitierte das deutsche Team auch vom schlechten Abschneiden der Konkurrenten ums Olympia-Ticket, doch die Deutschen haben sich die Olympia-Teilnahme, nach einer von Verletzungssorgen geplagten Saison, verdient. Die stolzen Heldinnen lagen sich nach dem Kampf noch lange – berauscht von ihrem Erfolg – in den Armen.