fbpx
Köln.Sport

RL: Ein Dreikampf zeichnet sich ab

Quelle: IMAGO

Nur kurz Grund zum Jubeln: Die Führung von Viktoria hielt nur vier Minuten.

Nach dem 1:1 des FC Viktoria Köln in Leverkusen und dem 4:1-Heimsieg von Fortuna über den SC Verl haben die beiden Kontrahenten hier Spitzenreiter Sportfreunde Lotte die Plätze getauscht. Es sieht aus, als könnten nur die Kölner das Tempo des Meisters mitgehen.

Die Enttäuschung war spürbar im Ulrich-Haberland-Stadion, zumindest unter den Spielern, Betreuern und Anhängern des FC Viktoria Köln. In einem umkämpften Spiel hatte es das Team von Coach Claus-Dieter Wollitz eine Viertelstunde vor dem Ende durch Fatih Candan geschafft, doch noch in Führung zu gehen, fing sich vier Minuten später allerdings den Ausgleich und musste sich letztlich mit einem Punkt zufrieden geben. Bei einem Chancenverhältnis von 8:2, inklusive zweier Großchancen in der Nachspielzeit, besonders bitter. Durch den Punktverlust im kleinen Derby hat die Viktoria die Plätze mit dem direkten Nachbar aus der Südstadt getauscht.

 

Die Fortuna nämlich entschied ihr Heimspiel gegen den SC Verl mit 4:1 für sich. So souverän, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie von Seiten der Gastgeber allerdings nicht. Es brauchte, nach einer schwachen Anfangsphase des Teams von Uwe Koschinat schon den Rückstand durch Jannik Schröder (19.), bis die Fortuna wach wurde. Prompt gelang Michael Kessel der Ausgleich (20.), ehe Schröder mit einem Eigentor dann sogar für die Führung sorgte. Doch der Eindruck der ersten Hälfte – Fortuna war defensiv zu anfällig – bestätigte sich auch nach dem Seitenwechsel. Ein ums andere Mal musste Torwart André Poggenborg in höchster Not eingreifen.

Der gerade eingewechselte Ercan Aydogmus machte dann mit seinem ersten Ballkontakt das 3:1 (55.), ehe Ozan Yilmaz mit dem 4:1 (71.) den Sieg perfekt machte und seine Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz schoss.

Fortuna (19) und Viktoria (18) befinden sich damit in direkter Verfolgung von Spitzenreiter Sportfreunde Lotte, die am Wochenende den KFC Uerdingen mit 7:0 nach Hause schickten. Lediglich die Reserve von Schalke 04 kann dem Spitzentrio aktuell folgen, die Königsblauen können mit ihrem Nachholspiel noch auf 17 Punkte kommen.

Auch der 1. FC Köln kam am Wochenende zu einem Achtungserfolg. Bei der SG Wattenscheid 09 lag das Team von Trainer Stephan Engels zur Pause mit 0:2 zurück, ehe Marius Laux und Vojno Jesic noch für das Remis sorgten.