fbpx
Köln.Sport

Fortuna Köln vermeldet zwei Neuzugänge

Kevin Rodrigues Pires, zuvor beim Wuppertaler SV unter Vertrag, und der zuletzt vereinslose Kevin Holzweiler heuern im Winter bei Fortuna Köln an.

Winterneuzugang für das zentrale Mittelfeld von Fortuna Köln: Sportdirektor Matthias Mink (r.) lotste Kevin Rodrigues Pires aus Wuppertal in die Südstadt. (Foto: Fortuna Köln)
Winterneuzugang für das zentrale Mittelfeld von Fortuna Köln: Der Sportliche Leiter der Fortuna, Matthias Mink (r.), lotste Kevin Rodrigues Pires (l.) aus Wuppertal in die Südstadt. (Foto: Fortuna Köln)

Einen gebürtigen Kölner hat der SC Fortuna Köln in der Winterpause verpflichtet. Kevin Rodrigues Pires wechselt vom Liga-Konkurrenten Wuppertaler SV in die Südstadt. Der 32-Jährige hat reichlich Berufserfahrung. Die Vita des zentralen Mittelfeldspielers weist 262 Regionalliga- und 110 Drittligapartien aus.  

Die letzten dreieinhalb Jahre als Fußballer verbrachte der Deutsch-Portugiese beim WSV im Stadion am Zoo. Aber auch bei Preußen Münster, RW Essen, den Sportfreunden aus Lotte und Schalke II setzte er seine Duftmarke. Beim Duell mit der Fortuna Anfang November letzten Jahres fehlte er aufgrund eines Innenbandrisses im Knie. Mit Lotte stieg er 2017 in die 3. Liga auf.  

„Nach der Verletzung von Maik Kegel und dem Abgang von Serkan Göcer, war es wichtig im zentralen Mittelfeld noch einen erfahrenen, spielstarken Spieler zu verpflichten. Mit Kevin haben wir uns schon länger beschäftigt und jetzt hat es endlich funktioniert. Wir freuen uns, dass er sich nach seiner Vertragsauflösung für uns entschieden hat“, sagt der sportliche Leiter Matthias Mink. „Piro“ erhält bei der Fortuna die Rückennummer 22.

Mit dem zuletzt vereinslosen Kevin Holzweiler zieht Fortuna Köln eine weitere Ergänzung für den Regionalliga-Kader an Land. Nachdem der 29-Jährige bereits in drei Testspielen im Rahmen der Wintervorbereitung zum Einsatz kam, wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht.

Holzweiler verfügt als Fußballer über einen großen Erfahrungsschatz. Der Rechtsaußen bestritt 176 Spiele in der Regionalliga für RW Essen, Viktoria Köln und Borussia Mönchengladbach sowie 69 Partien in der 3. Liga für RW Essen und Viktoria Köln. Mit diesen drei Vereinen wurde der ehemalige Junioren-Nationalspieler insgesamt viermal Meister in der Regionalliga West und gewann insgesamt dreimal den jeweiligen Landespokal.  

„Kevin konnte sich in den letzten Wochen im Training und in den Testspielen gegen Siegen, Dortmund und Schalke bereits empfehlen. Einen Spieler wie ihn haben wir so aktuell nicht im Kader. Mit seinen Tempodribblings und seinen Steckpässen bietet er dem Spiel in engen Räumen erweiterte Möglichkeiten. Toll, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt der sportliche Leiter Matthias Mink. „Holzi“ wird bei Fortuna Köln die Rückennummer 28 tragen.