fbpx
Köln.Sport

RL: Viktoria und Fortuna gefordert

Quelle: IMAGO

Die Spieler von Viktoria Köln wollen auch gegen Leverkusen II wieder jubeln.

In der Regionalliga West stehen sowohl Viktoria als auch Fortuna Köln vor ihren nächsten Aufgaben. Dabei treffen die Fortunen auf den gut gestarteten SC Verl, während es die Höhenberger mit der U23 von Bayer 04 Leverkusen zu tun bekommen.

Mit fünf Siegen und zwei Remis legte Viktoria Köln einen überragenden Saisonstart hin. In der Tabelle liegt die Wollitz-Elf punktgleich mit Tabellenführer Lotte auf Rang zwei. Am Samstag wartet mit der zweiten Mannschaft von Bayer Leverkusen die nächste Pflichtaufgabe. Der Werkself-Nachwuchs startete schwach in die neue Spielzeit, konnte bislang nur einen Sieg und drei Unentschieden einfahren und findet sich somit im Tabellenkeller wieder.

Im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion wird es auch ein interessantes Wiedersehen geben. Der Ex-Torjäger der Viktorianer, Aziz Bouhaddouz, der in der letzten Saison 14 Treffer für die Kölner erzielte, wechselte vor wenigen Wochen zu Bayer und stand beim 2:2 vergangene Woche gegen die Sportfreunde Siegen bereits in der Startelf, konnte da aber noch nicht einnetzen.

Viktoria-Spieler Timo Staffeldt spricht klare Worte vor dem Derby: „Unser Ziel muss die maximale Punkte-Ausbeute sein und bleiben“, so der 29-jährige. Die Begegnung wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.

Auch für die Fortuna gilt es, den tollen Start weiter abzurunden. Die Südstädter haben nur einen Punkt Rückstand auf das Spitzenduo Lotte und Viktoria. Die Aufgabe, die am Samstag auf die Elf von Uwe Koschinat wartet, ist allerdings keine einfache. Mit dem SC Verl empfängt die Fortuna eine gute Mannschaft, die seit vier Spielen ungeschlagen ist und ebenfalls stark in die neue Spielzeit gefunden hat.

Uwe Koschinat ist sich der Herausforderung bewusst: „Verl verliert auch in hektischen Situationen nie die Ruhe und hat einen sehr ruhigen Spielaufbau. Sie treffen auch in schwierigen Situationen immer die richtigen Entscheidungen. Deswegen erwarte ich ein sehr schwieriges Spiel.“ Gleichzeitig stellt der 42-jährige aber klar, dass es nur ein Ziel geben kann: „Wir haben den Anspruch neben der hervorragenden Auswärtsbilanz auch eine gute Heimbilanz zu haben. Da gehört es dazu, dass wir auf drei Punkte gehen werden.“

Dabei kann der Trainer wieder auf Manuel Rast zurückgreifen, der nach seiner Fingerverletzung wieder einsatzbereit ist. Auch der Aachener Neuzugang Kristoffer Andersen steht erstmals im Kader und brennt auf einen Einsatz. Ebenso wie die Partie der Viktoria beginnt das Spiel der Fortunen am Samstag um 14 Uhr.