fbpx
Köln.Sport

Novakovic tritt zurück

Quelle: IMAGO

In 54 Spielen für die Slowenische Fußballnationalmannschaft schoss Novakovic 19 Tore

FC-Stürmer Milivoje Novakovic gab am Montag seinen Rücktritt aus der slowenischen Nationalmannschaft bekannt. Er will sich von nun an voll auf seinen Verein konzentrieren.

Milivoje Novakovic vom 1. FC Köln wird nicht mehr für die slowenische Nationalmannschaft spielen. Nachdem Slowenien die EM-Qualifikation verpasste, kündigte der 32-Jährige seinen Rücktritt an. Dem Express erklärte er: „Ja, ich werde aufhören und nicht mehr  für die Auswahl meines Heimatlandes zur Verfügung stehen.“

Anfang Oktober 2011 erlitt Novakovic eine Muskelverletzung am Oberschenkel und musste einige Monate zwangspausieren. Um seine Form wieder zu erlangen, will der Stürmer sich nun voll auf den FC konzentrieren. Am Wochenende hatte der slowenische Ex-Kapitän Robert Koren ebenfalls seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben.

Novakovic spielte insgesamt 54 mal für sein Land und erzielte dabei 19 Tore. Mit Slowenien nahm er an der WM 2010 teil und wurde von den Medien vor allem in der Heimat hochgejubelt. Damals überstand das Land erstmals die Vorrunde und gewann gegen Teams wie Tschechien und Russland. Bei der Qualifikation für die EURO 2012 wurde Slowenien hinter Italien, Estland und Serbien nur Gruppenvierter.