fbpx
Köln.Sport

MTVD Köln wird Meister

Quelle: Holger Dahlke

Die A-Jugend des MTVD Köln feiert ausgelassen. Die Mannschaft konnte sich die Mittelrhein-Meisterschaft gegen HSG Siebengebirge sichern

In vollbesetzter Halle gelang es den Handballern der SG MTVD Köln, trotz Niederlage, den Titel in der Mittelrhein-Meisterschaft der A-Junioren zu erlangen.

Die A-Jugend der SG MTVD Köln konnte sich trotz einer 28:31-Niederlage im Rückspiel gegen die HSG Siebengebirge den Titel des Mittelrhein-Meisters sichern. Durch einen klaren und hohen Hinspiel-Sieg mit 11 Toren Unterschied war die Niederlage im Rückspiel nur noch Nebensache.

Die Partie war mit 800 Zuschauern, davon 100 Kölner Fans, gut besucht und begann zunächst mit einer Schrecksekunde für den Gast. Marian Dahlke musste nach einem üblen Foul bereits in der ersten Spielminute verletzt das Feld verlassen. Die SG verarbeitete den Verlust jedoch sehr gut und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, das Team von Markus Seidel ging 2:0 in Führung und hielt in Folge auch in kritischen Phasen, als die engagiert aufspielenden Gastgeber davonzuziehen drohten, dagegen.

Michel Kalisch führte geschickt Regie, und war ein sicherer 7m-Schütze und setzte immer wieder seine Teamkollegen Josch Rinke, Jonathan Becker und Thomas Wurm in Szene, die ihr Team mit ihren wichtigen Treffern im Spiel hielten. So gelang es der HSG Siebengebirge zunächst nicht, sich entscheidend abzusetzen. Auch durch eine klasse Partie von MTVD-Torhüter Kemal Kara, der einige „100%-tige“ Bälle hielt und seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt in den hitzigen Situationen gab. Mit einem 12:15-Rückstand ging das Team der SG MTVD in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber aufs Tempo zu drücken und appellierten noch einmal an ihre Fans Stimmung zu machen. In der 37. Spielminute lagen die Kölner erstmals mit fünf Toren hinten (15:20), die Halle kochte. Doch die SG MTVD fightete, ihre Fans unterstützten Sie lautstark, und verkürzte durch zwei Tore von Jonathan Siebengebirge das Tempo und 8 Minuten vor Spielende führten die Gastgeber plötzlich mit 28:20. Doch Marian Dahlke mit zwei Toren sowie Marcel Mann verkürzten noch mal und die aufkommende Hoffnung der HSG Siebengebirge zunichte (28:23). Zudem parierte der überragender Kemal Kara immer wieder die Würfe der Gastgeber in Silvio-Heinevetter-Manier.

Die letzten fünf Spielminuten spielten die Jungs der SG MTVD Köln dann souverän und cool runter, zu allem überfluss gelang es dem MTVD den Abstand weiter zu verkürzen. Joscha Rinke mit zwei Treffern und Thomas Wurm netzten in der Schlussphase ein und nach dem Abpfiff war grenzen loser Jubel angesagt. Mit dem Mittelrhein-Titel feierte die SG MTVD Köln den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte im Jugendbereich seit vielen Jahren.

Aus den Händen von HVM-Präsident Lutz Rohmer nahm Torhüter und Geburtstagskind Torben Wibberg, der wegen Verletzung nicht eingesetzt werden konnte, die Urkunde und den Meisterwimpel entgegen.