fbpx
Köln.Sport

Vfl Gummersbach gewinnt gegen Bern

Foto: IMAGO

Adrian Pfahl war erneut wieder sehr erfolgreich und führte sein Team mit sieben Treffern zum Sieg gegen BSV Bern Muri

Der VfL Gummersbach konnte einen ungefährdeten Heimsieg gegen BSV Bern Muri einfahren und steht nun mit einem Bein im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger.

 

Der VfL Gummersbach hat im Viertelfinal-Hinspiel des Europapokals der Pokalsieger nichts anbrennen lassen. Der Titelverteidiger landete am Abend in der Eugen-Haas-Halle einen ungefährdeten 32:23 (17:10) – Erfolg gegen BSV Bern Muri aus der Schweiz.

Die Weichen auf Sieg stellte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ab der 15. Minute. Da erzielte Nationalspieler Adrian Pfahl das 10:8 und leitete damit eine Serie von sieben Treffern in Folge für die Hausherren ein. Innerhalb von nur zehn Minuten gingen die Gummersbacher mit 16:8 in Führung. Neben Pfahl trugen sich noch Kapitän Vedran Zrnic und Kreisläufer Patrick Wiencek jeweils zweimal sowie von linksaußen Goran Sprem und Kentin Mahé jeweils einmal in die Torschützenliste ein. VfL-Schlussmann Vjenceslav Somic parierte in dieser Phase außerdem einen Siebenmeter der Gäste. Beim Stand von 17:10 ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Titelverteidiger spielbestimmend, ließ die Schweizer auf nicht mehr als fünf Tore rankommen und konterte das 15:20 (39.) durch den besten Berner Manuel Reber sogleich mit einer weiteren Serie. Insgesamt sieben Tore erzielten binnen knapp zehn Minuten Barna Putics (21:15), Jörg Lützelberger (22:15), Adrian Pfahl (23:15), Kentin Mahé (24:16), Patrick Wiencek (25:16), Christoph Schindler (26:16) und erneut Wiencek zum 27:16 (48.). Wie schon in Hälfte eins spielte der VfL allerdings nicht jeden Angriff konsequent zu Ende und erlaubte den Bernern auf der Gegenseite den ein oder anderen Treffer. Das letzte Tor des Spiels war allerdings den Hausherren vorbehalten: Jörg Lützelberger traf mit der Schlussirene zum 32:23.

VfL-Trainer Emir Kurtagic sagte zu dem Spiel, dass der VfL dem Ziel Halbfinale ein großes Stück näher gekommen sei. Zugleich bemängelte der Trainer aber auch, dass man deutlich höher gewinnen könne, wenn man seine Chancen effizienter nutzen würde.

Eine weitere gute Nachricht für den VfL: Nach dem Sieg im Europacup gab Rückraum-Shooter Barna Putics, der bislang 100 Treffer für die Gummersbacher in der Liga erzielt hat, bekannt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig bis Juni 2014 verlängert hat.