fbpx
Köln.Sport

Stadt Köln ernennt neue Sportbotschafter

Die Handball-Ikonen Heiner Brand und Carsten Lichtlein gehören nun der illustren Runde der Kölner Sportbotschafter an. Am Montag gab es die Ernennungsurkunden im Historischen Rathaus von Bürgermeister Andreas Wolter.

Carten Lichtlein (l.) und Heiner Brand (r.) erhielten aus den Händen von Kölns Bürgermeister Andreas Wolter (Grüne) die Ernennungsurkunde, die sie als Sportbotschafter der Stadt Köln ausweist. (Foto: Stadt Köln)
Carsten Lichtlein (l.) und Heiner Brand (r.) erhielten aus den Händen von Kölns Bürgermeister Andreas Wolter (Grüne) die Ernennungsurkunde, die sie als Sportbotschafter der Stadt Köln ausweist. (Foto: Stadt Köln)

Die neuen Sportbotschafter der Stadt Köln, Heiner Brand und Carsten Lichtlein, sind Gesichter des deutschen Handballs und untrennbar mit Köln verbunden. Hier denkt wahrscheinlich jeder unweigerlich zuerst an das „Wintermärchen“ von 2007 als Deutschland unter dem Bundestrainer Heiner Brand und mit Carsten Lichtlein als Teil des erfolgreichen Torwart-Trios mit Henning Fritz und Jogi Bitter in der Lanxess Arena Handball-Weltmeister wurde. Das Turnier bedeutete zudem die Initialzündung für eine deutschlandweite Handball-Begeisterung, und der Walross-Schnäuzer des Gummersbachers avancierte zum Kult-Objekt. Köln und Handball-Deutschland tragen Schnörres. Ein Trend, der sich zehn Tage nach dem Finale auch im Kölner Straßenkarneval widerspiegelt.

2007: In der WM-Euphorie trägt Köln wie Heiner Brand Walrossbart – auch zehn Tage nach dem Finale im Straßenkarneval. (Foto: imago/Sven Simon)
2007: In der WM-Euphorie trägt Köln wie Heiner Brand Walrossbart – auch zehn Tage nach dem Finale im Straßenkarneval. (Foto: imago/Sven Simon)

Zwei Handball-Legenden werden Sportbotschaftler

Heiner Brand, geboren am 26. Juli 1952 in Gummersbach, ist eine Legende des deutschen Handballs. Mit dem VfL Gummersbach wird er sechsmal Deutscher Meister und gewinnt viermal den DHB-Pokal. Auch international feiert er Erfolge, darunter der Gewinn des Europapokals der Landesmeister und des Europapokals der Pokalsieger. 1978 wird er mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister, zwei Jahre zuvor erreicht er den vierten Platz bei den Olympischen Spielen. Wie Franz Beckenbauer im Fußball, gelingt auch Heiner Brand das Kunststück, als Spieler und als Trainer den Weltmeistertitel zu gewinnen.

Keine Handball-Euro 2024 in Köln ohne den WM-Schub von 2017

Die Berufung zum Sportbotschafter kommt nicht von ungefähr. Schließlich verdankt die Stadt Köln Heiner Brand und seiner Weltmeistermannschaft eine ganze Menge. Denn der WM-Titel von 2007 hat weitreichende Auswirkungen auf Köln. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Finale in Köln bringt die Stadt auf die Handball-Landkarte Europas und der Welt. Obwohl Köln keinen Spitzenhandball-Club beherbergt, ist die Domstadt seitdem regelmäßig Schauplatz großer Handball-Events. EHF Champions League Final4 und DHB-Pokal Final Four finden unter reger Zuschauerbeteiligung in Köln-Deutz statt. 2024 wird die Lanxess Arena zum Austragungsort der Hauptrunde und der Finalrunde bei der Männer-Handball-Europameisterschaft – ohne diese Entwicklung nach der Initialzündung von 2007 kaum vorstellbar.

Carsten Lichtlein: Rekordspieler der Handball-Bundesliga

Johannes „Jogi“ Bitter, Carsten Lichtlein und Henning Fritz (v. l.) feiern nach dem Finalsieg in der Lanxess Arena mit dem WM-Pokal. (Foto: imago/Sven Simon)
Johannes „Jogi“ Bitter, Carsten Lichtlein und Henning Fritz (v. l.) feiern nach dem Finalsieg in der Lanxess Arena mit dem WM-Pokal. (Foto: imago/Sven Simon)

Wie Heiner Brand ist auch der zweite neue Sportbotschafter, Carsten Lichtlein – am 4. November 1980 in Würzburg geboren – eine herausragende Figur im deutschen Handball. Seit dem 19. Dezember 2019 trägt er den Titel des Rekordspielers der Handball-Bundesliga und blickt auf eine beeindruckende Laufbahn zurück. Für den TV Großwallstadt, den TBV Lemgo, den VfL Gummersbach, den HC Erlangen und GWD Minden bestreitet der Torwart insgesamt 712 Bundesliga-Partien und pariert 547 Siebenmeter.

Lichtlein war außerdem ein wichtiger Bestandteil der deutschen Handballnationalmannschaft. Sein erstes von insgesamt 220 Länderspielen bestreitet er am 27. November 2001 gegen Österreich. Besonders bemerkenswert ist seine Leistung beim Gewinn des Weltmeistertitels 2007, für den er – wie die gesamte Mannschaft – mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wird. Bei der Europameisterschaft 2016 in Polen feiert er schließlich mit der deutschen Mannschaft den Sieg über Spanien und wird Europameister. Bei der Europameisterschaft 2018 gehört Carsten Lichtlein zum erweiterten Kader.

Lichtlein gewinnt alles, was es im Handballsport zu gewinnen gibt

Kölns neuer Sportbotschafter kann in seiner Karreie auf eine beeindruckende Liste sportlicher Erfolge zurückblicken. Dazu zählen der Gewinn des EHF-Pokals 2006 und 2010 mit dem TBV Lemgo, die Europameisterschaftstitel 2004 und 2016 sowie der Weltmeistertitel 2007. Nach seiner Spielerkarriere schlägt Lichtlein die Trainerlaufbahn ein. Seit Sommer 2022 ist er Torwarttrainer bei der MT Melsungen und steht für den Notfall aber auch noch als Torwart zur Verfügung. Mit der deutschen Juniorennationalmannschaft wird er als Torwarttrainer bei der U-21-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland und Griechenland Weltmeister.

Für seine sportliche Leistung, seine Erfolge und sein Engagement wird Carsten Lichtlein im Februar 2023 bei den German Handball Awards mit der Auszeichnung für sein Lebenswerk gewürdigt.

Bürgermeister Wagner (M.) mit den Kölner Sportbotschaftern Heiner Brand, Janus Fröhlich, Carsten Lichtlein, Toni Schumacher, Moritz Müller und Torsten May (v.l.) (Foto: Stadt Köln)
Bürgermeister Wagner (M.) mit den Kölner Sportbotschaftern Heiner Brand, Janus Fröhlich, Carsten Lichtlein, Toni Schumacher, Moritz Müller und Torsten May (v.l.) (Foto: Stadt Köln)

Das sind Kölns Sportbotschafter 2023

  • Stephan Baeck – ehemaliger Basketballprofi
  • Liz Baffoe – Schauspielerin
  • Heiner Brand – Handballweltmeister als Spieler 1978 und als Trainer 2007
  • Janus Fröhlich – Ehemaliger Schlagzeuger der Höhner
  • Sonja Fuss – Ehemalige Fußball-Nationalspielerin,
  • Janine Kunze – Schauspielerin, Moderatorin, Autorin
  • Carsten Lichtlein – Handball-Torwart, Bundesliga-Rekordspieler, Weltmeister 2007
  • Torsten May – Ehemaliger deutscher Boxer und Olympiasieger
  • Moritz Müller – Kapitän der Kölner Haie und der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft
  • Lukas Podolski – Fußball-Weltmeister 2014
  • Shary Reeves – Moderatorin, Schauspielerin, Autorin, Produzentin
  • Harald „Toni“ Schumacher – Europameister 1980, Deutscher Meister 1977/78, DFB-Pokalsieger 1976/77, 1977/78, 1982/83.
  • Klaus Zander –  Deutscher Basketballmeister 1981, 1982, 1987 und 1988, Pokalsieger 1980, 1981 und 1983 mit dem BSC Saturn Köln