fbpx
Köln.Sport

JSG Handball Köln – keine Punkte zum Saisonauftakt

Das erste Regionalliga-Wochenende liegt hinter der neu gegründeten JSG Handball Köln. Die Teams der A- und C-Jugend spielten auswärts um die ersten Pflichtspiel-Punkte.

Maurice Hopp (JSG Handball Köln) konnte trotz seiner 11 Tore nicht die Niederlage der A-Jugend verhindern. (Foto: Thomas Schmidt)
Maurice Hopp (JSG Handball Köln) konnte trotz seiner 11 Tore nicht die Niederlage der A-Jugend verhindern. (Foto: Thomas Schmidt)

Es hat zum Start in die erste Regionalliga-Saison der JSG Handball Köln noch nicht zu einem Sieg gereicht. Am Ende standen für die A-Jugend und die C-Jugend knappe Niederlagen. Aber trotzdem gab es bei den Beteiligten überwiegend zufriedene Gesichter, weil beide Mannschaften gegen favorisierte Gegner alles in die Waagschale geworfen hatten.

C-Jugend unterliegt TuSEM Essen 25:24

Mindestens eine Halbzeit lang lag in der Halle Margarethenhöhe in Essen eine faustdicke Überraschung in der Luft, denn die Gäste aus Köln zeigten von Beginn an eine kämpferisch grandiose Vorstellung. Nachdem die Truppe des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam die erste Nervosität abgeschüttelt hatte, drehte die Mannschaft das 3:6 (8.) nach und nach zur 11:9-Führung (19.).

Der JSG-Vorsprung hätte allerdings zur Halbzeit sogar noch höher ausfallen können. Doch die Kölner ließen einige gute Gelegenheiten liegen. Der Bundesliga-Nachwuchs des TuSEM kam dann deutlich besser aus der Kabine und produzierte weniger Fehler. Den Gästen aus der Domstadt fehlte dagegen ein ums andere Mal die Durchschlagskraft. Folgerichtig lagen die Kölner zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit 16:21 hinten.

JSG Handball Köln zeigt Comeback-Qualitäten

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt alles nach einem souveränen Erfolg für den TuSEM aussah – das Blatt sollte sich im Folgenden noch wenden. Denn angefeuert von vielen Eltern kämpfte sich die JSG Handball Köln zurück in die Partie und brachte den Favoriten erneut in Bedrängnis. Nach 47 Minuten stand es 21:23 aus Kölner Sicht. Beim Stande von 22:24 verpasste die JSG Handball Köln in Überzahl den Anschlusstreffer und musste im Gegenzug das 22:25 hinnehmen. Am Ende reichten die Treffer zum 23:25 und 24:25 nicht mehr, um Zählbares aus Essen mitzunehmen.

Trotzdem war Trainer Moritz Adam nach Spielende mit seinen Jungs zufrieden. „Natürlich sind wir jetzt erstmal enttäuscht, dass wir uns nicht mit einem Punkt belohnt haben“, sagte Adam. „Aber das war eine Weltklasse-Leistung heute. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs.“

A-Junioren der JSG Handball Köln unterliegen in Grefrath 30:27

Keinen ganz so großen Namen, aber auch einen ambitionierten Gegner hatte die A-Jugend der Jugendsportgemeinschaft am Sonntagabend vor der Brust. Die Gastgeber von der niederländischen Grenze waren im Vorfeld der Saison in der Qualifikation zur Bundesliga nur knapp gescheitert und mussten deswegen im Duell mit der JSG als klarer Favorit gelten.

Daher wenig verwunderlich, dass die Kölner nach neun Minuten bereits 1:5 zurücklagen. Doch im Folgenden kam die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg aufgrund einer starken Abwehrleistung besser ins Spiel. In Minute 24 gelang der 10:10-Ausgleich, und kurz darauf durch Johnny Duve sogar die erste Führung (11:10/25.).

Kölner Aufholjagd kam am Ende zu spät

Aber dann drehten die Handballer der Turnerschaft wieder auf und zur Pause stand es 12:14, kurz nach der Halbzeitpause sogar 12:16. Doch in den letzten 10 Minuten startete die Ajugend der JSG Handball Köln noch mal eine Aufholjagd. Dabei kamen die Kölner von 21:27 noch einmal auf 27:29 heran. Auch hier kam die Aufholjagd allerdings zu spät, sodass Eike Weinberg und seine Mannschaft die Heimreise nach Köln mit leeren Händen antraten.

Doch auch der A-Jugend-Coach war im Anschluss mit der Vorstellung seiner Spieler einverstanden, trauerte aber den verpassten Chancen hinterher. „Wir haben von der Einstellung her ein super Spiel gemacht. Die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft, sie haben füreinander gekämpft. Von daher bin ich sehr, sehr zufrieden. Am Ende müssen wir einem sehr guten Gegner zu einem verdienten Sieg gratulieren, aber da wäre auf jeden Fall etwas drin gewesen.“


Was ist die JSG Handball Köln

Dass Spitzenhandball in Köln funktioniert, ist keine Neuheit. Anfangs bei den Bundesliga-Top-Spielen des VfL Gummersbach, danach bei Weltmeisterschaften, beim EHF Champions League Final4 und in diesem Jahr erstmals beim „Final Four“ um den DHB-Pokal meldet die Lanxess Arena regelmäßig „ausverkauft“. Doch Handball schauen ist das Eine – aber einen Bundesligaverein oder gar einen Nationalspieler aus Köln gibt es nicht. Noch nicht. Dies zu ändern, ist das Ziel einiger Kölner Handball-Enthusiasten. Um die Nachwuchsförderung in Kölner Handball auf eine neue Ebene zu stellen, haben der MTV Köln 1850, der Longericher SC sowie der 1. FC Köln sich im Bereich der A-, B- und C-Jugend zusammenschlossen. Die neu gegründete Jugendspielgemeinschaft (JSG) Handball Köln nimmt in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb der Regionalliga teil. Übergeordnetes Ziel: „Mit vereinten Kräften wollen wir die talentiertesten Nachwuchshandballer aus unserer Stadt fördern.“