fbpx
Köln.Sport

Fortuna verliert in Trier

Quelle: IMAGO

Dieter Paucken war Fortunas Bester in Trier, verursachte jedoch auch den Elfmeter, der zum Trierer Siegtor führte

Ohne Top-Stürmer Silvio Pagano unter lag Fortuna Köln im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga am Mittwochabend Eintracht Trier mit 0:1. Dass die 1.200 Zuschauer im Trierer Moselstadion einen Fußball-Leckerbissen zu sehen bekommen hatten, konnte wahrlich niemand behaupten. In einer von beiden Mannschaften mit wenig Esprit geführten Partie entschied am Ende ein Strafstoß.

In der 83. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem zuvor Torwart Dieter Paucken, zuvor Fortunas Bester Mann, Triers Stürmer Ahmet Kulabas im Strafraum regelwidrig von den Beinen holte. Fahrudin Kuduzovic verwandelte eiskalt zum 1:0 und fügte so der Fortuna die zehnte Saisonniederlage zu.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Toptorjäger Silvio Pagano verzichtete Fortuna-Coach Uwe Koschinat auch auf Hamdi Dahmani und schickte Kessel und Pospischil aufs Feld. Letzterer initiierte die erste Fortuna-Chance der Partie, doch seine Freistoßvorlage konnte Michael Lejan nicht verwerten. In der Folge übernahmen die Hausherren das Kommando, scheiterten jedoch in steter Regelmäßigkeit an Dieter Paucken oder an der Latte (Kulabas, 25. Minute).

Auch in Halbzeit zwei schaffte es die Fortuna nicht, die sichtlich nervöse Defensive der Trierer ernsthaft zu gefährden. Fabian Montabell hatte über die gesamten 90 Minuten keine echte Torchance. Dementsprechend schonungslos fiel das Fazit von Uwe Koschinat nach Spielende aus: „Es hat alles gefehlt. Von der Einstellung über Laufbereitschaft bis hin zur Leidenschaft“, so der 40-Jährige.

Die Chance zur Wiedergutmachung hat der Tabellen-Siebte aus der Südstadt erst am Mittwoch, dem 11. April. Dann tritt die Koschinat-Elf um 19:00 Uhr zum Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 an.