fbpx
Köln.Sport

Richard Sukuta-Pasu heuert bei Fortuna Köln an

Angreifer und Fußball-Weltenbummler Richard Sukuta-Pasu verstärkt ab sofort den Kader von Fortuna Köln in der Regionalliga West.

Richard Sukuta-Pasu, hier am 14. Mai 2022 im Trikot des SV Meppen, schnürt jetzt die Stiefel für Fortuna Köln. (Foto: IMAGO / Werner Scholz)
Richard Sukuta-Pasu, hier am 14. Mai 2022 im Trikot des SV Meppen, schnürt jetzt die Stiefel für Fortuna Köln. (Foto: IMAGO / Werner Scholz)

Der SC Fortuna Köln vermeldet Neuzugang Nummer drei in der Winterpause. Richard Sukuta-Pasu verstärkt die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen, die am kommenden Sonntag (14 Uhr) gegen den SC Paderborn U23 in die Rückserie der Regionalliga West startet. 

Der 33-Jährige kann eine bemerkenswerte Vita vorweisen. Schließlich ist der Stürmer als Fußballer viel in der Welt herumgekommen. Am heutigen Donnerstag trainierte er bereits das erste Mal mit der Mannschaft im Sportpark Süd. Zuvor spielte der 1,90 Meter große Angreifer in Österreich bei Sturm Graz, in Dänemark bei Vejle BK, in China bei den Guangdong Southern Tigers, in Südkorea bei Seoul E-Land und in Belgien bei Cercle Brügge. Nun läuft er also in der Kölner Südstadt auf. 

Sukuta-Pasu bestritt zudem 37 Spiele in der 1. Bundesliga für Bayer Leverkusen, St. Pauli und den 1. FC Kaiserslautern, 111 Partien in der 2. Bundesliga und in der 3. Liga war er 50-mal aktiv. Mit Bayer Leverkusen wurde der gebürtige Wuppertaler in der Saison 06/07 deutscher A-Junioren-Meister und 2008 mit der U19 Europameister.

„Einen Mittelstürmer wie Richy hatten wir bisher nicht im Kader. Mit seiner Größe, seiner Präsenz und seiner Erfahrung wird er in der Restsaison eine weitere positive Ergänzung für unser Offensivspiel sein“, sagt der sportliche Leiter Matthias Mink.

Nebenbei reüssiert der Stürmer auch in der Baller League. Beim Hallenfußball-Spektakel in der Kölner Motorworld tritt er für das Team „Eintracht Spandau“ von Ex-Fortuna Köln-Profi Hans Sarpei gegen den Ball.