fbpx
Köln.Sport

FCJ Köln baut Vorsprung aus

Quelle: Martin Miseré

Langte gegen Borken-Hoxfeld im Angriff wie auch Block ordentlich hin: Kölns Silke Schrieverhoff

Der FC Junkersdorf fuhr am Wochenende in der Damen-Volleyball-Regionalliga einen Sieg gegen Aufsteiger RC Borken-Hoxfeld ein und bleibt damit an der Tabellenspitze.

Die Volleyballerinnen des FCJ Köln konnten am Samstag in der Regionalliga ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Sie gewannen vor vielen karnevalistischen Zuschauern das umkämpfte Spiel gegen den RC Borken-Hoxfeld letztendlich klar mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:23).

Die Kölnerinnen fanden zunächst schwer ins Spiel. Die junge Borkener Mannschaft begann unbekümmert und konnte sich schnell eine 13:6-Führung erarbeiten. FCJ-Trainer Jimmy Czimek musste etwas ändern und brachte Loretta Hölzel und Katja Sallie ins Spiel. Das Team begann sich auf seine Stärken zu konzentrieren und konnte auf 13:16 verkürzen. Zum Ende des ersten Satzes setzte Köln die Gegner durch einige Schmetterbälle stark unter Druck und gewann den Satz mit 25:20.

Anschließend punktete der FC Junkersdorf vor allem im Block, so dass der zweite Satz mit 25:18 klar an das Czimek-Team ging.

Im dritten Satz vergaben die Kölnerinnen leichtfertig eine 17:12-Führung und sahen sich plötzlich mit 19:20 im Rückstand. Sie behielten aber die Nerven und konnten durch direkte Punktgewinne von Judith Bleuel und Larissa Hansen sowie dem Aufschlagass von Spielkapitänin Marina Wagner den letzten Durchgang mit 25:23 für sich entscheiden.

Jimmy Czimek war nach dem Spiel durchaus zufrieden mit seinem Team: „Das war nicht leicht für uns heute, aber die Mannschaft hat meine deutliche Kritik nach unserer Anfangslethargie angenommen und danach noch ein durchaus sehenswertes Spiel gezeigt. Dabei war Borken ein wirklich starker Gegner, der uns sehr viel abverlangt hat. Heute hat unsere Libera Elvira Mauch ein fantastisches Spiel gezeigt, aber auch Laura Mertens konnte mit vielen hundertprozentigen Annahmen überzeugen. Nicht zuletzt hat aber auch unsere Zuspielerin Sarah Wolnizki immer besser ins Spiel gefunden und viele schöne Angriffsaktionen inszeniert. Zum Ende des Spiels hat sich gezeigt, dass wir einen guten, breit aufgestellten Kader haben, denn die eingewechselten Spielerinnen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Spiel glatt mit 3:0 für uns ausging.“

Der FCJ Köln führt nun die Tabelle mit 30:4 Punkten an und hat damit acht Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus Olpe.