fbpx
Köln.Sport

FC: Was passiert mit Anthony Ujah?

Quelle: IMAGO

Anthony Ujah zählt zu den größten Publikumslieblingen in Köln

Antony Ujah hat sich zweifellos in die Herzen der Kölner Fans gespielt. Aber: Der Nigerianer wird wohl nur bei einem Aufstieg in die 1. Bundesliga zu halten sein. Eine verzwickte Situation.

Anthony Ujah ist der treffsicherste Angreifer des 1. FC Köln, netzte in 22 Spielen bereits elf Mal ein. Zuletzt sorgte er mit einem Doppelpack beim Auswärtsspiel in Dresden für einen 2:0-Sieg der „Geißböcke“. Zwei Tore innerhalb von weniger als zehn Minuten – und der FC liegt damit nur einen Punkt hinter dem Tabellendritten aus Kaiserslautern. Allerdings wird Ujah mit jedem Treffer auch interessanter für andere Klubs, auch in höheren Ligen. 

Problem: Der Nigerianer ist nur geliehen und gehört eigentlich Mainz 05. Und: Der FC besitzt keine Kaufoption. Holger Stanislawski hatte zuletzt bestätigt, dass man sich um einen Verbleib des „Knipsers“ bemühen möchte, was angesichts der finanziellen Lage des Klubs aber nicht so einfach sein dürfte. Wenn überhaupt, hat der 1. FC Köln nur bei einem Aufstieg die Chance, Ujah im Team zu halten. „Ich gehe nicht davon aus, dass Mainz eine Option ist“, offenbart Kadermanager Jörg Jakobs. Was gleichzeitig bedeutet, dass ein weiteres Leihgeschäft in der Saison 2013/14 praktisch ausgeschlossen ist. Das Aufstiegsrennen bleibt also auch mehreren Gründen äußerst spannend.