fbpx
Köln.Sport

FC verliert auch gegen Cottbus

Quelle: IMAGO

Auch Mikael Ishak (l.) konnte die Niederlage des FC gegen Energie Cottbus nicht verhindern.

Die Negativserie des 1. FC Köln setzt sich fort. Auch im Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus reichte es nicht für den ersten Saisonsieg. Boubacar Sanogo erzielt das einzige Tor des Tages.

 

Auch nach vier Spielen der neuen Zweitligasaison bleibt der 1. FC Köln ohne Sieg. Gegen den FC Energie Cottbus setzte es vor 34.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion eine mehr als unglückliche 0:1 (0:1)-Niederlage.

Dabei hatte der FC in der ersten Hälfte die Mehrzahl der Spielanteile auf seiner Seite. Gleich in der 5. Minute kam Daniel Royer im Strafraum nach Vorlage von Christian Clemens frei zum Schuss, ein Cottbuser Verteidiger konnte allerdings für seinen geschlagenen Torwart Thorsten Kirschbaum retten. Nach 23 Minuten hatte Dominic Maroh die Führung auf dem Kopf, sein Abschluss nach einer Ecke von Clemens entschärfte Kirschbaum allerdings im kurzen Eck. Zwei Minuten später musste FC-Keeper Timo Horn zum ersten Mal eingreifen, ein langer Einwurf von Energie hätte sich nach mehreren Berührungen beinahe ins lange Eck gesenkt.

Dann nach genau einer halben Stunde der nächste Nackenschlag für das Team von Coach Holger Stanislawski. Der sehr agile Daniel Adlung schickte Marco Stiepermann in den freien Raum, der ehemalige Dortmunder umkurvte Horn und schob den Ball in Richtung Tor, wo Torjäger Boubacar Sanogo nur noch einschieben musste. Der FC reagierte leicht geschockt und kam erst kurz vor dem Seitenwechsel wieder zu einer Möglichkeit, die Mikael Ishak allerdings vergab.

Doch „Stani“ stellte sein Team in der Pause offenbar richtig ein, denn nach der Einwechslung von Kacper Przybylko für Ishak startete der FC in seine beste Phase. Daniel Royer, der die Kugel aus sechs Metern an die Latte bugsierte, und Christian Clemens, der Kirschbaum mit einem tollen Volleyschuss zu einer hervorragenden Parade zwangen, hatten bis zur 60. Minute die besten Chancen. In der Folge verflachte das Offensivspiel der Geißböcke wieder leicht, nur noch vereinzelt kam im Sechzehner von Energie Gefahr auf. Mit der Einwechslung von Chong Tese stellte Stanislawski zwölf Minuten vor dem Ende auf zwei echte Spitzen um, doch der FC kam nicht mehr so recht in Schwung.

So war die Riesenchance von Przybylko in der 80. Minute auch eher ein Zufallsprodukt, doch auch Kölns Nummer 24 scheiterte aus acht Metern am glänzend reagierenden Kirschbaum.

Auch der Sturmlauf der Kölner in den Schlussminuten brachte keinen zählbaren Ertrag mehr. Mit der Niederlage bleibt der FC bei einem Punkt stehen und verweilt im Tabellenkeller. Cottbus dagegen hat den guten Start in die neue Saison bestätigt.

1. FC Köln: Horn – Eichner, Maroh, Wimmer, Brecko – Hector, Strobl (78. Tese) – Royer (61. Jajalo), Bröker, Clemens – Ishak (46. Przybylko).

Tore: 0:1 Sanogo (30.).