fbpx
Köln.Sport

FC: Helmes vor Debüt in Cottbus

Quelle: IMAGO

Schießt Helmes den FC in Cottbus zum ersten Auswärtssieg? Sein Debüt dürfte er jedenfalls in der Lausitz geben.

Eine schwere Auswärtsaufgabe liegt vor dem 1.FC Köln: Bei Energie Cottbus wird die Stöger-Elf allerdings ohne Linksverteidiger Hector bestehen müssen. Neuzugang Helmes steht dagegen vor dem Debüt.

Das Rätselraten vor der Partie bei Energie Cottbus ist groß: Wer wird beim FC für Patrick Helmes weichen müssen? Der 29-jährige Angreifer, aus Wolfsburg gekommen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach neben Anthony Ujah in der Kölner Startelf stehen. „Es kann durchaus sein, dass Helmes sein Comeback feiern wird“, bestätigt Trainer Peter Stöger vor der schweren Aufgabe in der Lausitz.

Das würde bedeuten: Einer der Startelf-Akteure des starken 4:1-Heimsieges über Erzgebirge Aue wird aus dem Team genommen. Derzeit sieht alles nach Jungspund Yannick Gerhardt aus, der nach seiner Torpremiere vorerst mit der Bank vorlieb nehmen muss. Doch auch Außendribbler Slawomir Peszko steht zur Debatte.

Gar nicht in die Lausitz gereist ist Jonas Hector, der sich mit einem grippalen Infekt abgemeldet hat. „Er hat sich krank gefühlt und bleibt zu Hause“, erklärte Stöger der Presse. Hectors Position nimmt Kevin Wimmer ein, der in Cottbus sein Saisondebüt geben wird. Kein Problem für Stöger: „Wir vertrauen ihm.“

Auch der Ausfall des etatmäßigen Linksverteidigers ändert für den österreichischen Coach nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung: „Wir werden natürlich versuchen, den positiven Schwung der letzten Woche mitzunehmen und auch auswärts auf Sieg spielen“, ist Stöger von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt.

Er weiß aber auch um die Stärke der Cottbuser: „Das wird eine ganz schwierige Aufgabe gegen eines der offensiv besten Teams der Liga“, so Stöger. Besonders die Auftritte vor heimischem Publikum im Stadion der Freundschaft beeindruckten: Paderborn (0:4) und Aalen (1:5) bekamen in der Lausitz richtige Packungen.

Doch die Gastgeber müssen beim Gastauftritt der Geißböcke am Montag auf ihren besten Angreifer verzichten: Boubacar Sanogo ist nach einer Tätlichkeit noch für das Duell gesperrt. Keine schlechten Voraussetzungen also für den FC, um den ersten Saisonsieg auf fremdem Platz zu schaffen.

Es würde gleichzeitig den Sprung auf Platz drei bedeuten.