fbpx
Köln.Sport

FC demontiert Energie Cottbus

Quelle: IMAGO

Anthony Ujah hebt den Ball über den Cottbusser Keeper Almer zum 2:0 ins Tor.

Mit einer eindrucksvollen Leistung und einem 4:0-Erfolg beim FC Energie Cottbus unterstrich der 1. FC Köln seine Aufstiegsambitionen. Patrick Helmes zeigte in seinem ersten Pflichtspiel nach seiner Rückkehr eine starke Leistung und traf bereits nach wenigen Sekunden.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 2. Minute war Patrick Helmes zur Stelle und erzielte das 1:0 für den FC. Einen Schuss von Anthony Ujah konnte Energie-Keeper Robert Almer nur unzureichend abwehren. Helmes roch den Braten, antizipierte am schnellsten und schob zur Führung ein.

Nur kurze Zeit später rundeten die Domstädter den Traumstart weiter ab. Nach einem langen Ball auf Patrick Helmes, der die weit aufgerückte Cottbusser Hintermannschaft kalt erwischte, brauchte Helmes den Ball nur noch auf Ujah quer spielen, der die Kugel glänzend verarbeitete und über Almer hinweg ins Tor zum 2:0 hebte (7.). Ujah hätte kurze Zeit später sogar noch einen draufsetzen können. Diesmal scheiterte er allerdings im Duell mit Almer (11.).

Die Cottbusser, die auf den gesperrten Top-Torjäger Boubacar Sanogo verzichten mussten, zeigten sich in ihrer Defensivleistung naiv und stümperhaft. In der Offensive waren sie jedoch gefährlich. Nach einem Fehler von Bruno Nascimiento hatte Marco Stiepermann die große Chance auf 2:1 zu verkürzen. Er scheiterte jedoch am glänzend parierenden Timo Horn (15.). Bereits kurz nach der Kölner Führung hätte Charles Takyi mit einer Direktabnahme für den direkten Ausgleich sorgen können, aber sein Versuch ging knapp über die Querlatte.

Stattdessen zeigten sich die Kölner eiskalt und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. Einen Fernschuss aus 25 Metern vom überragenden Ujah konnte Almer nicht entscheidend abwehren und so stand es nach 28 Minuten 3:0 für die Kölner – auch durch Mithilfe des Nationalkeepers aus Österreich.

In der zweiten Hälfte schaltete der FC verständlicherweise einen Gang runter. Die Cottbusser fingen sich in der Defensive und setzten nach vorne einige Nadelstiche, konnten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Stattdessen war in der 67. Minute nochmal der FC an der Reihe. Ein toller langer Ball von Kevin Wimmer, der den verletzten Jonas Hector ersetzte und stark aufspielte, erreichte den für Patrick Helmes eingewechselten Polen Slawomir Peszko, der den Ball perfekt verarbeitete und zum 4:0-Endstand einschoss.

Auf seiner Facebook-Page zeigte sich Peter Stöger nach der Partie sehr erfreut über die aktuelle Form seiner Mannschaft, mahnt aber gleichzeitig vor zu großer Zufriedenheit: „Mittlerweile wurde aus einem soliden Saisonauftakt nun doch schon ein sehr guter. Trotz aller Euphorie dürfen wir aber nicht vergessen, dass dies immer noch eine Momentaufnahme ist. In dieser Liga geht es so eng zu wie nie zuvor und deshalb müssen wir hellwach bleiben. Aus meiner Sicht besteht überhaupt kein Grund zur Überheblichkeit oder Selbstzufriedenheit.“

Trotzdem zieht der Österreicher eine positive Bilanz: „Dennoch dürfen wir uns über unsere momentane Situation freuen – über unseren ersten Auswärtssieg, über den zweiten Sieg in Folge, über das beste Torverhältnis und über 10 Punkte in den letzten vier Spielen.“

Mit dem Sieg hat der FC 13 Punkte auf dem Konto und liegt mit jeweils einem Punkt Rückstand auf den 1. FC Union Berlin und die SpVgg Greuther Fürth auf Rang drei. Bereits am Freitag geht es für die Domstädter weiter. Dann wird der 1. FC Kaiserslautern freitags zum Topspiel im RheinEnergieStadion empfangen.