fbpx
Köln.Sport

Der FC ist gerüstet für den Auftakt

Quelle: IMAGO

Welt, lass dich umarmen: Daniel Royer feiert sein Tor zum 1:0 gegen Borussia Dortmund.

Das Team von Trainer Holger Stanislawski schraubt mit dem 1:0 gegen Borussia Dortmund seine Testspielbilanz in diesem Winter auf sechs Siege aus sechs Spielen. Nun steht am Samstag (13:30 Uhr) gegen Erzgebirge Aue erstmals in diesem Jahr der Ernstfall an.

Für Euphorie ist, zumindest bei Kölns Coach Holger Stanislawski, noch kein Platz. „Es ist natürlich immer gut, wenn man seine Spiele gewinnt. Aber das alles diente nur einem Zweck: Am Samstag gegen Aue erfolgreich zu spielen“, so der Coach der Partie. Dabei hatten seine Mannen vieles gezeigt, das Stanislawski zufriedengestellt haben dürfte. Gegen einen BVB, der erwartungsgemäß den Löwenanteil des Ballbesitzes für sich beanspruchen konnte, stand der FC tief in der eigenen Hälfte, schaffte es jedoch mit einer konzentrierten Defensivleistung, die Gäste meist vom Tor fern zu halten.

 

Einzig in der Anfangsphase drang Dortmunds Rückkehrer Nuri Sahin in den Strafraum ein und traf mit dem rechten Fuß den Innenpfosten des Kölner Tores. Auch der FC hatte einige gute Gelegenheiten zum Kontern, kam aber nur einmal gefährlich zum Abschluss, als Anthony Ujah nach 30 Minuten knapp verzog. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild das gleiche: Auch, nachdem BVB-Coach Jürgen Klopp die Stars Mario Götze, Marco Reus, Ilkay Gündogan und Robert Lewandowski, kam nur wenig Zählbares auf Seiten des Deutschen Meisters zu Stande.

Der FC dagegen nutzte seine einzige Möglichkeit zum Tor. Stefan Maierhofer schickte Thomas Bröker auf der rechten Außenbahn. Die Hereingabe wollte Maierhofer zunächst selbst über die Linie drückte, wurde aber geblockt, Daniel Royer konnte dann allerdings abstauben. In der Schlussphase verschoss Dortmund Jakub Blaszczykowski sogar noch einen Foulelfmeter, nachdem Jonas Hector Dortmund Hochbegabten Mario Götze von den Beinen geholt hatte.