fbpx
Köln.Sport

Stöger will mehr Mut gegen BVB

Trainer Peter Stöger will es dem BVB schwer machen.  Foto: imago / Eibner

Trainer Peter Stöger will es dem BVB schwer machen.
Foto: imago / Eibner

Am Samstag empfängt der 1. FC Köln den Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund im heimischen RheinEnergieStadion.

Nach der Länderspielpause gilt es für alle Bundesligisten, den Fokus auf den Ligaalltag zu richten. Der 1. FC Köln rund um Trainer Peter Stöger kriegt es mit einem echten Hochkaräter zu tun: Borussia Dortmund, eigentlich einer der  Meisterschafts-Anwärter, steht mit nur einem Punkt Vorsprung auf den FC auf Platz 13 und ist damit unter ihren Möglichkeiten geblieben.

„Dortmund hat in der Champions League überragend gespielt. Die Mannschaft ist weit besser, als sie in der Tabelle steht“, sagte Stöger auf der Pressekonferenz.

Für Dortmund gilt es, wieder zurück in die Spur zu finden und ein Zeichen zu setzen. Dass die verletzten BVB Spieler Marco Reus, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan am Samstag wieder einsatzbereit sind, beunruhigt Trainer Stöger keinesfalls: „Wenn wir einen guten Tag haben, gibt es für uns sicherlich mehr Möglichkeiten als zum Beispiel gegen Bayern München. Wir werden selbst aktiver sein.“

Man wird also eine Kölner Mannschaft sehen können, die ähnlich mutig auftritt wie am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt. Dort hatten die Geißböcke ihre defensive Grundordnung abgestellt und eine durchaus offensivere Spielkultur an den Tag gelegt. Ob dies das Erfolgsrezept gegen eine echte Spitzenmannschaft sein kann, wird sich am Samstag zeigen.

Trainer Stöger kann am Wochenende wieder auf die wiedergenesenen Dusan Svento, Thomas Bröker und Kazuki Nagasawa zurückgreifen: „Dass wir – bis auf Patrick Helmes – auf den kompletten Kader zurückgreifen können, stimmt uns positiv. Wir können punkten, auch wenn es schwer wird.“