fbpx
Köln.Sport

Saisonauftakt: FC zu Gast in Braunschweig

Quelle: IMAGO

Heiß auf den FC: In Braunschweig wird schon fleißig trainiert …

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: der DFB hat endlich die heiß ersehnten Spielpläne der Bundesliga veröffentlicht. Der FC bestreitet am 5. August sein Auftaktspiel in Liga Zwei auswärts – gegen die Eintracht aus Braunschweig.

Nach dem unglücklichen Abstieg in die zweite Bundesliga hofft der Klub aus Köln auf einen direkten Wiederaufstieg zum Saisonende. Dazu soll direkt zum Einstieg in die zweite Liga mit möglichst viel Boden gut gemacht werden. Der erhoffte Punktelieferant im ersten Spiel des FC ist dieses Jahr die Braunschweiger Eintracht, die trotz ihres Heimvorteils eine durchaus überwindbare Hürde darstellt.

Für sein erstes Heimspiel begrüßt der FC den Aufsteiger SV Sandhausen 1916 im RheinEnergieStadion. Die Pflichtbegegnung ist nicht das erste Zusammentreffen mit dem Baden-Württemberger Klub: Erst im September 2011 traf man sich auf Initiative des Hauptsponsors REWE zu einem Testspiel – und unterlag im Sandhausener Hardtwaldstadion vor 4.380 Zuschauern mit 2:3, wohl auch weil die Nationalspieler im Kader für ihre Heimatländer im Einsatz waren. Mit Heimvorteil im Rücken sollte dem FC aber auch dieses „Rückspiel“ leichtfüßig gelingen.

Es folgen Partien gegen Erzgebirge Aue (Auswärts), Energie Cottbus (Heim) und St. Pauli (Heim). Für den frisch gestärkten Kader von Holger Stanislawski also durchaus ein bezwingbarer Auftakt.

Die gesamten Spielpläne der ersten und zweiten Bundesliga finden sich auf www.bundesliga.de