fbpx
Köln.Sport

RL West: Fortuna mit bester Saisonleistung

Quelle: IMAGO

Wichtiger Sieg: Thiemo-Jerome Kialka (l.) und Thomas Kraus freuen sich über den Erfolg gegen Siegen.

Mit einem tollen Spiel und dem 4:1 (2:0) gegen die Sportfreunde Siegen hat Regionalligist Fortuna Köln den Rückstand auf Spitzenreiter Sportfreunde Lotte auf drei Punkte verkürzt. Lukas Nottbeck zeigte sich mit zwei Treffern in starker Form.

Gleich drei Mal musste der Schiedsrichter im Topspiel der Regionalliga West auf den Elfmeterpunkt zeigen, alle drei Strafstöße wurden verwandelt. Die Sportfreunde Siegen, am Freitag noch mit dem berauschenden 5:2 bei Viktoria Köln, schienen in der Anfangsphase vom Tempo und der Spielfreude der Fortuna überrascht zu sein. Bereits nach 17 Minuten wurde Thiemo-Jerome Kialka im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Fortuna-Captain Lukas Nottbeck souverän zum 1:0. Nur neun Minuten später legte Michael Lejan mit dem Treffer zum 2:0 nach.

 

Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus dem Siegerland zum Anschlusstreffer, der ehemalige Kölner und Windecker Daniel Grebe verwandelte seinen Elfmeter ebenfalls sicher. Doch die Fortuna zeigte sich nur kurz geschockt und drängte auf die Entscheidung. Nach gut einer Stunde war erneut Kialka im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen, diesmal zeichnete er für die Vollendung per Strafstoß dann auch selbst verantwortlich (59.). Die Partie war so gut wie gelaufen, in der 85. Minute machte Nottbeck nach schnellem Konter über Christian Pospischil und Jan-André Sievers mit seinem zweiten Tor alles klar.

Am Wochenende stehen für die beiden Spitzenteams Duelle mit Reservemannschaften auf dem Programm. Die Fortuna empfängt die U 23 von Bayer Leverkusen zum kleinen Derby, Lotte hat die U 23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast.