fbpx
Köln.Sport

RL: Fortuna baut Vorsprung aus

Quelle: IMAGO

Tobias Steffen traf am Wochenende zwei Mal für Fortuna Köln

Durch einen späten Ausgleich in Düsseldorf sicherte sich Fortuna Köln am vergangenen Wochenende einen Punkt. Durch die 1:2-Niederlage von Lotte gegen Bochum führen de Südstädter bereits mit vier Punkten Vorsprung.

„Wir sind unseren Gegnern vielleicht nicht immer technisch überlegen – in der Regionalliga gibt es aber keine Mannschaft, die über so viel Zusammenhalt und Moral verfügt wie wir“, lobte Fortuna-Trainer Koschinat sein Team bei der gestrigen Weihnachtsfeier des Klubs. Die Partie gegen die seit August ungeschlagenen Düsseldorfer schien der Beweis zu sein. Bereits in der 9. Minute scheiterte Tobias Steffen mit einem Elfmeter am Düsseldorfer Schlussmann Heller. In weiterer Folge entwickelte sich vor knapp 1.000 Zuschauern eine hitzige Partie, in der Hofrath kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Freistoßtreffer für das 1:0 der Gastgeber sorgte. In Hälfte zwei kamen die Fortunen besser ins Spiel, doch erst in der 72. Minute folgte die Erlösung. Ausgerechnet Steffen sorgte in der 72. Minute für den verdienten Ausgleich der Gäste. Nun wollte die Mannschaft von Uwe Koschinat noch mehr – das Tor erzielte jedoch überraschend die „andere“ Fortuna. 2:1 durch Fejzullahu (84. Minute). Eigentlich die Vorentscheidung in dieser Partie, doch nun kam die von Koschinat so lautstark gelobte Moral ins Spiel: Die Fortunen  drängten weiter auf den Ausgleich. Und konnten sich am Ende dafür belohnen. Ein unhaltbarer Freistoß von Matchwinner Tobias Steffen in der buchstäblich allerletzten Minute sicherte den Kölner den wichtigen Punkt und somit auch die Herbstmeisterschaft.

 

Das Spiel von Viktoria Köln gegen die U21 des FC wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse verschoben. Bayer 04 Leverkusen II unterlag dem SC Verk mit 0:2.