fbpx
Köln.Sport

Modeste-Wechsel nach Saint-Etienne

Anthony Modeste, der glücklose Stürmer des 1. FC Köln, wird bis zum Saisonende an AS Saint-Etienne ausgeliehen.
Modeste

Anthony Modeste wirkte in letzter Zeit beim 1. FC Köln nicht mehr glücklich. (Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel)

Acht Spiele und null Tore ist die traurige Bilanz von Anthony Modeste, der die Kölner 2016/17 mit 25 Saisontoren im Alleingang in die Europa League schoss. Doch in dieser Saison läuft für den Franzosen alles schief. Sein negativer Höhepunkt ist mit Sicherheit das Auswärtsspiel in Hoffenheim. Bei der 0:3-Niederlage wird er eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt, verschuldet einen Elfmeter und verschießt auch noch einen auf der anderen Seite. Einzig im DFB-Pokal konnte der Stürmer im Spiel gegen den VFL Osnabrück ein Tor erzielen.

Gestern Abend um 22 Uhr, knapp zwei Stunden vor Schließung des Transfermarktes in Frankreich, stand fest, dass sich der Stürmer auf Leihbasis dem 16. der französische Liga bis zum Saisonende anschließt. Eine Kaufoption soll es allerdings nicht geben. Der China-Rückkehrer hat in Köln noch einen gültigen Vertrag bis 2023 und kassiert seit dem Aufstieg in die erste Liga rund 300.000 Euro im Monat. Einen großen Teil dieses Geldes können die Domstädter nun bis zum Saisonende einsparen.

Horst Heldt wünschte seinem Schützling zum Abschied alles Gute: „Tony hat keine einfache Zeit hinter sich. Die Luftveränderung und den Wechsel in die Heimat sehen wird als Chance. Wir wünschen Tony, dass er möglichst viel spielen, seine Tore macht und wieder zu alter Stärke findet.“ Modeste zeigte sich erfreut über den Wechsel: „Ich freue mich auf die Zeit in meiner Heimat und die Chance bei Saint-Etienne, möglichst viel Spielzeit zu bekomme.“ Er wünscht allen Mannschaftskollegen für die Rückrunde viel Erfolg und drückt die Daumen für den Klassenerhalt.

Von Robin Josten