fbpx
Köln.Sport

Medaillenregen zum Abschluss

Quelle: IMAGO

In 12,40 Sekunden sprintete Heinrich Popow zum größten Erfolg seiner Karriere.

An den letzten beiden Wettkampftagen der Paralympics gab es noch einmal drei Medaillen für Sportler des TSV Bayer 04 Leverkusen. Insgesamt konnten die Bayer-Sportler bei diesen Paralympics elf Medaillen gewinnen, davon viermal Gold.

Heinrich Popow gewinnt Gold über 100 Meter

Weltmeister Heinrich Popow ist am Freitagabend im Londoner Olympiastadion über 100 Meter T42 zum Paralympics-Sieg gesprintet. In 12,40 Sekunden verwies der oberschenkelamputierte Leverkusener in einem packenden Finish Scott Reardon aus Australien (12,43) auf den Silberrang. Popow verbesserte damit seinen im Vorlauf aufgestellten Europarekord noch einmal um drei Hundertstel. Bronze gewann der Kölner Wojtek Czyz in Saisonbestleistung von 12,52 Sekunden.

Sitzvolleyball: Deutschland siegt im Bronze-Match

Deutschlands Sitzvolleyballer haben die Bronzemedaille gewonnen und damit 20 Jahre nach den Spielen von Barcelona wieder eine Medaille ergattert. In der ExCel-Arena entschied Deutschland im Tie-Break die Partie mit 16-14 für sich. Damit verwirklichte das Team um Mannschaftsführer Jürgen Schrapp den Traum von der paralympischen Medaille. Im Team standen mit Stefan Hähnlein, Thomas Renger, Jürgen Schrapp, Barbaros Sayilir, Heike Wiesenthal und Sebastian Czpakowski gleich sechs Spieler aus Leverkusen. „Das war unser bestes Turnierspiel. Ich bin stolz auf mein Team“, freut sich Bundestrainer Rudi Sonnenbichler.

Iwanow gewinnt Silber über 100 Meter Freistil

Sebastian Iwanow hat über 100 Meter Freistil in 1:07,43 Minuten die Silbermedaille gewonnen. Nachdem sich Iwanow mit der schnellsten Vorlaufzeit ins Finale geschwommen hatte, musste sich der Leverkusener dort lediglich dem Chinesen Xu (1:05,82) geschlagen geben. „Wenn man als Weltmeister und Vorlaufsschnellster hier zum Finale antritt, hofft man immer auf Gold. Mit den beiden Medaillen bin ich insgesamt zufrieden“, sagte Iwanow nach dem Rennen.

Medaillen von TSV-Sportlern

Gold:
Birgit Kober, Speerwurf
Birgit Kober, Kugelstoßen
Markus Rehm, Weitsprung
Heinrich Popow, 100 Meter

Silber:
Sebastian Iwanow, 100 Meter Freistil

Bronze:
Michaela Floeth, Kugelstoßen
Staffel 4×100 Meter (Heinrich Popow, Markus Rehm, David Behre)
Heinrich Popow, 200 Meter
Katrin Green, 200 Meter
Sebastian Iwanow, 100 Meter Rücken
Team Sitzvolleyball (Sebastian Czpakowski, Thomas Renger, Stefan Hähnlein, Barbaros Sayilir, Jürgen Schrapp, Heiko Wiesenthal)