fbpx
Köln.Sport

Lautern im Kopf, Regensburg zu Gast

Quelle: IMAGO

Voller Einsatz: Anthony Ujah (M.) will den FC auch gegen Regensburg zum Sieg schießen.

Zeitgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern (in Sandhausen) tritt der 1. FC Köln am Sonntag um 13:30 Uhr zum Heimspiel gegen Jahn Regensburg an. Mit den richtigen Ergebnissen können die Geißböcke dann schon auf den Relegationsplatz klettern.

Es ist wie so oft: Auf dem Papier ist die Aufgabe für den 1. FC Köln einfach. Der Tabellenvierte, seit 14 Spielen ungeschlagen, trifft im heimischen RheinEnergieStadion auf den SSV Jahn Regensburg, seines Zeichens Tabellenletzter und in der Auswärtstabelle gerade einmal mit acht Punkten auf der Habenseite.

 

Doch es wäre nicht das erste Mal, dass sich das Team von Trainer Holger Stanislawski in dieser Saison schwer tut, wenn es selbst das Spiel ankurbeln muss und auf einen tief stehenden Gegner trifft. „Ich glaube, dass das ein ganz wichtiger Spieltag ist. Jeder spricht davon, dass wir 14 Mal nicht verloren haben und alles prima ist. Und dann kommt auch noch der Tabellenletzte. Und genau das wollen wir nicht in unsere Köpfe lassen“, fordert Coach Holger Stanislawski von seinen Schützlingen eine hochkonzentrierte Leistung. Während der Länderspielpause hat der Übungsleiter auch seinen verbliebenen Profis eine kleine Trainingspause verordnet, um die Anspannung der letzten Wochen ein wenig abfallen zu lassen. „Man merkt, dass nach dem Dresden-Spiel die Anspannung ein Stück weit runtergesackt ist. Der Kopf ist dann auch ein bisschen müde und vieles fällt einem schwer. Deswegen haben wir auch bewusst ein bisschen was rausgenommen. Aber jetzt fahren wir langsam wieder hoch und wir freuen uns, dass die Punktspiele weitergehen.“

Um eine Personalie hat sich „Stani“ dabei zuletzt besonders gekümmert: Adil Chihi. Der dienstälteste FC-Profi ist nach seinen Verletzungen und teilweise schwachen Leistungen in der Hinrunde bei vielen Fans in Ungnade gefallen. Die Folge: Nun macht sich Chihi selbst enormen Druck und bat seinen Coach zum Vier-Augen-Gespräch. „Ich will zu früh zu viel, weil ich darauf brenne wieder zu spielen. Der Trainer hat mir zugehört und mir versichert, dass er hinter mir stehe und ich noch ein wichtiges Spiel für uns entscheiden werde“, so Chihi, der auch am Sonntag schon wieder zum Kader gehören könnte.

Zeitgleich mit dem FC tritt der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag beim SV Sandhausen an. Ein Unentschieden würde bereits genügen, dann könnte Köln mit einem Sieg vorbeiziehen.

Rund um das Spiel gegen Regensburg findet am Sonntag ab 11 Uhr der FC-Familientag statt. In Zusammenarbeit mit den FC-Partnern wird ab 11 Uhr für ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen gesorgt sein. Egal ob REWE Foto-Kick, Soccercage, Überschlagsimulator oder Torwandschießen, es wird es wird für Jung und Alt etwas dabei sein.