fbpx
Köln.Sport

JSG Köln: Handball-Feiertag in Zollstock

Drei Heimspiele an einem Tag – die A-, B- und C-Jugend der JSG Köln baten zum großen Heimspieltag in der Sporthalle der Europaschule Köln am Raderthalgürtel.

Volle Hütte beim Heimspieltag der JSG Köln in der Sporthalle Europaschule in Zollstock. (Foto: JSG Köln)
Volle Hütte beim Heimspieltag der JSG Köln in der Sporthalle Europaschule in Zollstock. (Foto: JSG Köln)

Von knapp bis deutlich: Die Ergebnisse beim großen Heimspiel-Triple der JSG Köln am 22. Oktober hatten alles zu bieten. Vor mehreren hundert Zuschauern boten die drei Kölner Regionalliga-Teams in der Halle der Europaschule in Zollstock am Sonntag fünf Stunden Spitzenhandball am Stück. Einen großen Kampf lieferten die B- und C-Jugend, die sich allerdings am Ende auf unterschiedlichste Art und Weise geschlagen geben mussten. Die A-Jugend fuhr dagegen den dritten Sieg in Folge ein und rettete so ein wenig die Stimmung bei den Kölnern.

B-Jugend: JSG Köln unterliegt Dormagen 17:30

Dass die Kölner B-Jugend gegen die Gäste aus Dormagen nur Außenseiterchancen haben würde, war bereits vor dem Anpfiff klar. Dennoch hielt das JSG-Team vor allem in der ersten Halbzeit gut dagegen und gestalteten die ersten zehn Minuten noch ausgeglichen – 4:4 (11.). Ein kurzer Zwischenspurt der Gäste führte zum 4:8 (13.), doch im Anschluss blieb der Rückstand weitgehend konstant. Erst nach dem Seitenwechsel leitete die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert sich eine größere Schwächephase, in der Dormagen die Fehler konsequent bestrafte. So geriet die JSG vom 12:17 (28.) mit 14:27 (40.) ins Hintertreffen. 

In den letzten zehn Minuten hielten die Gastgeber dann noch einmal etwas besser dagegen, sodass es bei einer Niederlage mit 13 Treffern Unterschied blieb – was exakt dem Durchschnitt der bisherigen Dormagener Siege entspricht. „Das ist in Ordnung, das ist ein Spiel, das man verlieren darf. Ich finde, wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit geben wir uns zwischendurch ein bisschen auf und dann wird das Ergebnis ein bisschen hässlicher, als es sein muss“, meint Hilbert. Das Bayer-Team ist mit nun 8:0 Punkten weiterhin Spitzenreiter der Liga, während die Kölner durch die Niederlage auf Rang acht abrutschen (2:6). Die nächste Chance auf Punkte gibt es am kommenden Samstag beim Vierten Interaktiv.Handball Ratingen/Düsseldorf. Anwurf ist um 15.30 Uhr. 

C-Jugend unterliegt Gummersbach knapp 27:28 (10:9).

Es wird sicher eine Weile dauern, bis dieses Spiel komplett verarbeitet und analysiert ist. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff überwog bei allen Beteiligten der JSG Köln natürlich die Enttäuschung – allen voran bei den Spielern auf der Platte. Die hatten dem Traditionsverein aus dem Oberbergischen in den 50 Minuten zuvor ein Duell auf Augenhöhe geboten und waren spielerisch dabei über weite Strecken sogar das bessere Team. Einziges Manko: Zu oft scheiterten die Kölner an Pfosten, Latte oder dem gegnerischen Torhüter. Bei einer nur minimal besseren Chancenverwertung wäre die Partie mit einem klaren Erfolg für die JSG ausgegangen. Deswegen war auch Moritz Adam, Sportlicher Leiter der JSG Köln trotz der Niederlage zufrieden: „Wir waren klar besser als der VfL Gummersbach und verlieren nur wegen unserer eigenen vergebenen Chancen. Das nehmen wir mit und daraus werden die Jungs lernen.“ 

A-Jugend der JSG Köln siegt deutlich gegen Mettmann-Sport

Die A-Jugend der JSG kommt in der Regionalliga immer besser in Fahrt. Den 36:26-Erfolg über die körperlich starken Gäste aus Mettmann hätte so vor allem in der Höhe niemand erwartet. Der Lohn: Hinter den beiden noch ungeschlagenen Teams des TV Palmersheim und der Turnerschaft Grefrath (beide 6:0 Punkte) stehen die Kölner bei 6:2 Zählern auf Rang drei. „Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Da kann man sehen, dass, wenn wir es schaffen, so eine konsequente Abwehr zu stellen, dass wir dann auch so einen Gegner in der Höhe schlagen können“, fand JSG-Trainer Eike Weinberg. 

Am kommenden Sonntag (29. Oktober) hat der älteste Jahrgang der JSG Köln die Gelegenheit, seine Position im oberen Tabellendrittel mit einem Erfolg beim Fünften JSG Roetgen/Eynatten (4:4) zu festigen. Anwurf an der belgischen Grenze ist um 17 Uhr. 


Dass Spitzenhandball in Köln funktioniert, ist keine Neuheit. Anfangs bei den Bundesliga-Top-Spielen des VfL Gummersbach, danach bei Weltmeisterschaften, beim EHF Champions League Final4 und in diesem Jahr erstmals beim „Final Four“ um den DHB-Pokal meldet die Lanxess Arena regelmäßig „ausverkauft“. Doch Handball schauen ist das Eine – aber einen Bundesligaverein oder gar einen Nationalspieler aus Köln gibt es nicht. Noch nicht. Dies zu ändern, ist das Ziel einiger Kölner Handball-Enthusiasten. Um die Nachwuchsförderung in Kölner Handball auf eine neue Ebene zu stellen, haben der MTV Köln 1850, der Longericher SC sowie der 1. FC Köln sich im Bereich der A-, B- und C-Jugend zusammenschlossen. Die neu gegründete Jugendspielgemeinschaft (JSG) Handball Köln nimmt in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb der Regionalliga teil. Übergeordnetes Ziel: „Mit vereinten Kräften wollen wir die talentiertesten Nachwuchshandballer aus unserer Stadt fördern.“