fbpx
Köln.Sport

JSG Handball Köln startet in die neue Saison

Die Leistungsteams der JSG Handball Köln, Zusammenschluss der Jugendabteilungen des Longericher SC Köln, MTV Köln und 1. FC Köln, starten am Sonntag in die Regionalliga.

Die JSG Handball Köln startet am Sonntag mit zwei von drei Mannschaften in die erste Regionalliga-Saison. (Foto: JSG Handball Köln)
Die JSG Handball Köln startet am Sonntag mit zwei von drei Mannschaften in die erste Regionalliga-Saison. (Foto: JSG Handball Köln)

Dass Spitzenhandball in Köln funktioniert, ist keine Neuheit. Anfangs bei den Bundesliga-Top-Spielen des VfL Gummersbach, danach bei Weltmeisterschaften, beim EHF Champions League Final4 und in diesem Jahr erstmals beim „Final Four“ um den DHB-Pokal meldet die Lanxess Arena regelmäßig „ausverkauft“. Doch Handball schauen ist das Eine – aber einen Bundesligaverein oder gar einen Nationalspieler aus Köln gibt es nicht. Noch nicht.

Dies zu ändern, ist das Ziel einiger Kölner Handball-Enthusiasten. Um die Nachwuchsförderung in Kölner Handball auf eine neue Ebene zu stellen, haben der MTV Köln 1850, der Longericher SC sowie der 1. FC Köln sich im Bereich der A-, B- und C-Jugend zusammenschlossen. Die neu gegründete Jugendspielgemeinschaft (JSG) Handball Köln nimmt in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb der Regionalliga teil. Übergeordnetes Ziel: „Mit vereinten Kräften wollen wir die talentiertesten Nachwuchshandballer aus unserer Stadt fördern“, heißt es in der offiziellen Meldung vom 27. April.

In der Regionalliga warten Essen, Gummersbach und Dormagen

Alle drei Mannschaften gehen in der höchsten Spielklasse des Handball-Verbandes Nordrhein, der Regionalliga, an den Start. In der B- und C-Jugend ist das zugleich die höchstmögliche Liga.Deshalb wird sich die JSG dort mit dem Nachwuchs der „Großen“ aus Dormagen oder Gummersbach messen können.

Für die C-Jugend steht am ersten Spieltag bereits ein solches Duell an. Denn die Mannschaft des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam fährt am Sonntag zum Traditionsverein TuSEM Essen. Anwurf in der Halle Margarethenhöhe ist um 14.45 Uhr. „Essen ist eine absolute Topmannschaft, die mit Dormagen und Bonn sicherlich zu den Meisterschaftsfavoriten gehört“, findet Thöne. „Unser Saisonziel wird es sein, uns in der Liga zu etablieren und die obere Tabellenhälfte anzugreifen.“

A-Jugend der JSG Handball Köln mit Verletzungssorgen

Auch auf die A-Jugend der JSG Handball Köln wartet eine Saison mit vielen bisher unbekannten Gegnern. Nach einer schwierigen Vorbereitung mit einigen Verletzungen fällt Trainer Eike Weinberg eine Prognose vor dem ersten Saisonspiel schwer. Ein Platz im Tabellen-Mittelfeld würde aber am Ende wohl als Erfolg durchgehen. Den Auftakt macht die A-Jugend dabei am Sonntag bei der Turnerschaft Grefrath (Anwurf 18 Uhr). „Grefrath wird direkt ein erster Härtetest“, schätzt Weinberg. „Wir gehen als Außenseiter in die Partie, wollen aber zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben. In der Vorbereitung haben wir einige neue Sachen umgesetzt. Insbesondere das Tempospiel und eine aggressive, aktive Abwehr. Das möchte ich auch sehen in dem Spiel“, so der JSG-Coach.

Während es für die A- und C-Jugend losgeht, muss sich die B-Jugend der JSG Handball Köln noch eine Woche gedulden. Der Grund: Die Auftakt-Partie bei der Bonner JSG wurde kurzfristig auf Mittwoch, den 27. September verlegt.