fbpx
Köln.Sport

„Kölle-aktiv-Sommer“ – großes Finale beim „Tag des Sports für alle!“

Die kostenlosen Sport- und Bewegungsangebote im Rahmen der Aktion „Kölle-aktiv-Sommer“ erfuhren im gesamten Stadtgebiet großen Zuspruch und brachten mehr als 9.000 Kölnerinnen und Kölner in Bewegung.

Der „Kölle-aktiv-Sommer“ brachte über 9.000 Kölnerinnen und Kölner in Bewegung. (Foto: Grosler/LSB NRW)
Der „Kölle-aktiv-Sommer“ brachte über 9.000 Kölnerinnen und Kölner in Bewegung. (Foto: Grosler/LSB NRW)

Beim „Kölle-aktiv-Sommer“ kamen die Kölnerinnen und Kölner in der ganzen Stadt wieder gut in Bewegung. Die Initiative des Stadtsportbundes Köln (SSBK) und der Stadt Köln stellte drei Monate lang, vom 1. Juni bis zum 31. August 2023, 61 Sport- und Bewegungskurse pro Woche zur Verfügung. Damit gelang es, Menschen für den Sport zu gewinnen und ihnen einen niederschwelligen Zugang zu gewährleisten. Mit mehr als 9.000 Teilnahmen war der fünfte „Kölle aktiv“-Sommer wieder ein voller Erfolg.

Breite Vielfalt an Sport- und Bewegungsangeboten

Für das Angebot beim „Kölle-aktiv-Sommer“ kooperierte die Initiative mit 36 Sportvereinen, die professionelle Übungsleiter für die Angebote bereitstellten. Dabei war für jede Zielgruppe und jedes Fitnesslevel etwas dabei. Von Anfängeryoga, Boule, Fitness, Handicap-Tischtennis oder Laufen über Slow Jogging, Kampfsport-Angebote, Zirkel- und Konditionstraining bis hin zu speziellen Angeboten für ältere Menschen, Qigong und Zumba. Ein besonderer Fokus lag dabei in diesem Sommer auf Vorbereitungskursen für das Ablegen des Sportabzeichens.

„Mit den leicht zugänglichen, unverbindlichen und kostenfreien Angeboten beim „Kölle-aktiv-Sommer“ konnten wir viele neue Interessenten gewinnen und für den Sport begeistern. Genau das war unsere Absicht“, sagt Gregor Timmer, Leiter des Kölner Sportamtes. Christine Kupferer, Geschäftsführerin des Stadtsportbund Köln (SSBK), stellt die Rolle der Kölner Sportvereine heraus. „Unsere Sportvereine haben den ‚Kölle-aktiv-Sommer‘ dazu genutzt, ihr breites Sport- und Bewegungsprogramm aufzuzeigen. Das ist großartig. Viele Teilnehmende hat nicht nur die Vielfalt der Kurse, sondern auch die fachkundige Anleitung durch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter beeindruckt. Dies ist ein Feedback, das uns als Stadtsportbund Köln natürlich stolz macht.“

„Kölle-aktiv-Sommer“: Finale in Müngersdorf

Der „Kölle-aktiv-Sommer“ erhält im Rahmen des „Tag des Sports für alle!“ am 9. September 2023, im Netcologne Stadion im Sportpark Müngersdorf ein würdiges Finale. Noch einmal haben die Kölnerinnen und Kölner Gelegenheit, zwischen 12 und 13 Uhr ordentlich ins Schwitzen zu kommen. Denn dann wird bei „Zumba / Fitness“ noch einmal Vollgas gegeben.

Das Sportfest findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Es wird vom Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert. Zwischen 10 und 17 Uhr legen Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen, mit und ohne Behinderung, die Prüfung für das Deutsches Sportabzeichen ab. Alle haben die Möglichkeit, das „Sportabzeichen“, das „Sportabzeichen inklusiv“ oder das „Kinderbewegungsabzeichen“ zu erlangen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anschließend ihre Urkunde direkt in Empfang nehmen.