fbpx
Köln.Sport

Fortuna unter Zugzwang

Für Ercan Aydogmus und die Fortuna müssen gegen Osnabrück Punkte her. Foto: IMAGO/pmk

Für Ercan Aydogmus und die Fortuna müssen gegen Osnabrück Punkte her.
Foto: IMAGO/pmk

Die englische Woche in der 3. Liga geht weiter! Bereits heute Abend trifft Fortuna Köln um 19.00 Uhr auf den VfL Osnabrück – für die Kölner eine richtungsweisende Partie.

0:2 mussten sich die Fortunen am vergangenen Samstag zum Auftakt der englischen Woche in Bielefeld geschlagen geben – die dritte Niederlage im fünften Spiel. „Auch wenn man es uns nicht ansah, wir hatten einen Plan“, erklärte Uwe Koschinat enttäuscht nach dem Schlusspfiff. Fakt ist: Vor allem körperbetontes Spiel und blitzschnelles schnelles Umschalten zeichnete die Kölner in der Aufstiegssaison aus. Beide Qualitäten ließ die Mannschaft in der 3. Liga bisher vermissen. Und steht nun bereits unter Zugzwang.

Mit dem VfL Osnabrück wartet heute Abend eine Mannschaft, die ähnlich schlecht gestartet ist. Bisher hat der Fünfte aus dem Vorjahr – eigentlich ein Mitfavorit auf den Aufstieg – erst vier Punkte auf dem Konto, nach der 0:1-Niederlage gegen den Rivalen Preußen Münster ist bereits „Feuer am Dach“. Entsprechend motiviert äußerte sich VfL-Trainer Maik Walpurgis: „Wir wollen beweisen, dass die Vorstellung gegen Münster eher eine Ausnahme war!“

„Wir sollten nicht so viel über den Gegner nachdenken“, mahnte indes Uwe Koschinat – und hofft auf den ersten Heimsieg der Saison. Grund zur Hoffnung: Oliver Laux ist wieder fit und dürfte heute Abend von Anfang an zum Einsatz kommen. Und mit dem erfahrenen Kristoffer Andersen steht ein weiterer Leistungsträger kurz vor seinem Comeback.