fbpx
Köln.Sport

FC steigt direkt ab!

Quelle: Imago

Das Bild des Tages: Niedergeschlagene Kölner

Auf Wiedersehen, Bundesliga! Der 1. FC Köln beendet nach der 1:4-Heimpleite gegen Bayern München die Saison auf dem 17. Tabellenplatz und steigt damit direkt in die 2. Liga ab, da Hertha BSC zeitgleich gewann.

Nachdem vor der Partie Lukas Podolski verabschiedet wurde, begann der 1. FC Köln die Partie engagiert. Vor allem wenn der Mann mit der Nummer 10, der vor wenigen Tagen seinen Wechsel in die Premier League bekannt gegeben hatte, den Ball hatte, wurde es immer gefährlich. Doch

Der FC Bayern München, der vor den beiden Finalspielen (DFB-Pokal und Champions League) in Bestbesetzung angetreten war, übernahm nach der ersten Viertelstunde das Kommando und erhöhte den Druck in der Kölner Hälfte. Von Minute zu Minute wurde der Klassenunterschied deutlich. Während die Bayern geschickt kombinierten, war klar, dass der FC nur über den Kampf erfolgreich sein würde. Aber trotz der engagierten Leistung war der Vizemeister mehr als nur eine Nummer zu groß.

So fiel in der 34. Minute das 0:1 – Thomas Müller netzte nach gefühlvoller Hereingabe von Frank Ribery aus zehn Metern seelenruhig ein. Da zeitgleich Abstiegskonkurrent Hertha BSC gegen Hoffenheim führte, wurde der Druck auf die Mannschaft von Frank Schaefer im ausverkauften RheinEnergieStadion nun immens groß.

In der zweiten Hälfte war es wieder der FC, der unter lautstarker Unterstützung der Fans in den ersten Minuten den Ton angab. Doch Zählbares kam nicht heraus, dafür aber bei den Bayern.
Erst leistete sich FC-Kapitän Pedro Geromel in der 52. Minute unglücklich ein Eigentor, zwei Minuten später erhöhte Arjen Robben zum 3:0 aus Sicht der Bayern.

Zwar gelang in der 63. Minute der 1:3-Anschlusstreffer durch den in der Halbzeit eingewechselten Milivoje Novakovic, doch hier glaubte kaum noch jemand an einen FC-Sieg, der immerhin für die Relegationsspiele gereicht hätte.

Dazu kam es nicht mehr und da Hertha BSC gegen Hoffenheim mit 3:1 gewann, und auf Seiten der Bayern Thomas Müller kurz vor Schluss sogar noch den vierten Bayern-Treffer erzielte, war der direkte Abstieg in die Zweite Liga besiegelt.