fbpx
Köln.Sport

Aus eins mach drei!

Quelle: Imago

Gegen die Bayern braucht der FC einen Sieg, um aus eigener Kraft die Relegation zu erreichen. Im Hinspiel verlor der 1. FC Köln mit Lukas Podolski gegen den Rekordmeister, hier Rafinha, mit 3:0.

Am letzten Spieltag der Saison wird sich entscheiden, ob der 1. FC Köln Relegation spielen darf oder direkt in die zweite Liga absteigen muss. Dem 1. FC Köln droht der fünfte Abstieg aus der ersten Bundesliga in den letzten 15 Jahren – der dritte mit Lukas Podolski. In dieser Zeitspanne ist kein anderer Club so häufig ab- – und, ja, auch wieder aufgestiegen. Doch noch will niemand die „Flinte ins Korn schmeißen“, wie FC-Trainer Frank Schaefer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Bayern München betont hat. Denn noch hat der FC eine Minimalchance, und die heißt Relegation.

„Wir haben die Chance, aus einem Saisonspiel drei zu machen“, sagt Schaefer. Die einfache Rechnung: Der 1. FC Köln braucht gegen die Bayern im letzten Bundesligaspiel der Saison am Samstag einen Sieg, um sicher die Relegation zu erreichen. Bei einem Unentschieden, ist der FC auf Schützenhilfe von 1899 Hoffenheim angewiesen. Die Kreichgauer müssten dann in Berlin gewinnen oder zumindest einen Punkt holen, damit der FC den Shoot-out mit dem Dritten der zweiten Liga bestreiten darf. Gewinnt Hertha BSC jedoch gegen Hoffenheim, ist auch der FC zum Siegen verdammt. Denn bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, und da hat Hertha die Nase vorn.

Was macht Mut, dass der FC die Mammutaufgabe gegen den DFB-Pokal- und Champions-League-Finalisten lösen kann? Nur gegen Bremen kassierten die Bayern in ihrer Bundesliga-Geschichte mehr Niederlagen und Gegentore als gegen den FC. Frank Schaefers Bilanz ist überdies makellos: Er traf überhaupt erst ein Mal auf den FC Bayern: Letzte Saison gab es zuhause einen 3:2-Sieg – nach 0:2-Pausenrückstand.

Personell muss der FC möglicherweise auf Christian Clemens verzichten. Auf „50:50″ bezifferte Schaefer die Einsatzchancen für den Flügelflitzer. Bei Superstar Lukas Podolski sieht es besser aus. Zwar musste Podolski zwar aufgrund von Magen-Darm-Problemen mit dem Training aussetzen, doch sein Coach ist zuversichtlich, dass sein bester Torschütze am Samstag gegen seinen Ex-Club auflaufen kann. Allerdings gewann der FC mit Podolski aber auch nur eins von neun Bundesliga-Spielen gegen die Bayern.

Definitiv nicht im Kader stehen wird Odise Roshi. Der Mittelfeldspieler muss aufgrund einer Sprunggelenksverletzung passen.