fbpx
Köln.Sport

FC: Der ganze Verein in einem Buch

FC-Trainer Peter Stöger mit seiner neuen Lektüre

Pünktlich zu Weihnachten liefern die Autoren Dirk Unschuld und Frederic Latz ein ganz besonderes Werk über den 1. FC Köln. „Mit dem Geißbock auf der Brust“ porträtiert alle Spieler, Trainer und Funktionäre, die seit der Gründung 1948 für den FC tätig waren.

Nach fünf Jahren intensiver Recherche war es geschafft: In der Mayerschen Buchhandlung am Neumarkt präsentierten Dirk Unschuld und FC-Pressesprecher Frederic Latz ihr Mammutwerk über den 1. FC Köln. „Mit dem Geißbock auf der Brust“ (44,95 Euro, Verlag Die Werkstatt) heißt die umfassende Enzyklopädie, in der auf 608 Seiten jeder Spieler, der mindestens ein Pflichtspiel für den FC bestritten hat, sowie alle Trainer und Funktionäre vorgestellt werden. „Es war nicht immer leicht den Kontakt herzustellen“, verriet FC-Archivar Dirk Unschuld im Gespräch mit Stadionsprecher Michael Trippel, der durch die Präsentation führte. Roger Magnusson, der 1966 ingesamt 20 Spiele für den FC bestritt, lebt heute beispielsweise auf einer Elchfarm in Südschweden. Doch Frederic Latz und Dirk Unschuld haben sie alle bekommen. Auch Peter Stöger, der gut gelaunt ebenfalls eine interessante Anekdote beisteuern konnte. Denn noch bevor sein Wechsel zum FC offiziell feststand, hatten die Autoren ihn bereits kontaktiert. „Es ist unglaublich, wie viele Informationen zusammengetragen wurden. Da reicht die zweiwöchige Winterpause sicher nicht aus, um das alles zu lesen“, erklärte der FC-Coach, der gemeinsam mit Torwarttrainer Alexander Bade zur Buchpräsentation gekommen war. 

Mit dabei waren mit FC-Legende Wolfgang Weber und Hans-Werner Reif auch zwei ehemalige Spieler. Während Reif erzählte, wie er damals „direkt von der Baustelle“ sein erstes Europapokal-Spiel bestritt, fasste Weber das zusammen, wovon sich die zahlreichen Gäste und Besucher beim Durchblättern der „FC-Bibel“ ebenfalls überzeugen konnten: „Dirk und Frederic wissen mehr über die Spieler, als diese selbst.“