fbpx
Köln.Sport

FC: Chancenlos auf dem Betzenberg

Quelle: pa/dpa

Mo Idrissou entschied das Spiel gegen den 1. FC Köln (hier: Tobias Strobl, Kevin McKenna) mit zwei Toren.

Durch das 0:3 (0:1)beim 1. FC Kaiserslautern hat der 1. FC Köln den Relegationsplatz der 2. Bundesliga wieder abgeben müssen. Die Niederlage gegen starke Pfälzer war dabei mehr als verdient, die Leistung der Geißböcke enttäuschend.

Der 1. FC Köln ist den Relegationsplatz der 2. Bundesliga nach nur einer Woche wieder los. Die 0:3 (0:1)-Niederlage im Topspiel beim 1. FC Kaiserslautern bedeutet den Rückfall auf Platz vier. Dabei enttäuschte das Team von Trainer Holger Stanislawski auf dem Betzenberg auf ganzer Linie. Gerade offensiv fanden die Gäste über weite Strecken gar nicht statt, die Abwehr wirkte gegen die starke Offensive der Pfälzer nicht immer sattelfest. Die einzige gute Möglichkeit für den FC hatte Mato Jajalo, der nach starkem Solo am stark reagierenden FCK-Torwart Tobias Sippel scheiterte.

 

In der 41. Minute eröffnete Kaiserslautern den Torreigen in Person von Mohamadou Idrissou, der gegen Timo Horn mit links souverän verwandelte. Nur zehn Minuten nach der Pause fand Alexander Baumjohann mit seiner Flanke den Kopf von Simunek, der souverän am zweiten Pfosten einköpfte – für Baumjohann die zweite Torvorlage des Spiels. Die Entscheidung wurde dann von einem Ex-Kölner eingeleitet. Der gerade eingewechselte Mitchell Weiser ließ zwei FC-Verteidiger stehen und servierte den Ball butterweich auf den Kopf von Idrissou, der keine Mühe mehr mit dem 3:0 hatte. Der FC fand offensiv weiterhin kaum statt, auch wenn der eingewechselte Stefan Maierhofer alles versuchte. Sein Sturmpartner Anthony Ujah, der nach seiner Magen-Darm-Erkrankung wieder in der Startelf stand, kam nicht so zur Geltung wie gewohnt. „Wir haben heute einfach einen gebrauchten Tag erwischt. Wir waren nicht mutig genug und haben lediglich auf den Gegner reagiert“, analysierte Coach Holger Stanislawski den Spielverlauf völlig richtig.

In den letzten sechs Spielen muss der FC nun auf Ausrutscher des Konkurrenten hoffen. Der Aufstieg ist aus eigener Kraft nicht mehr möglich.