fbpx
Köln.Sport

Die erfolgreichsten Trainer der FC-Historie

Platz 3
Chrstoph Daum

Christoph Daum 22.9.1986-28.6.1990 und 27.11.2006-30.6.2009, 163 Spiele, 272 Punkte, 1,67 Punkte im Schnitt (Foto: imago/Fishing 4)

Der Punkteschnitt von Daum und Weisweiler ist in der Bundesliga identisch, aufgrund der höheren Anzahl absolvierter Spiele holt sich der im sächsischen Erzgebirge geborene Daum den dritten Platz. Der sollte eigentlich Deutscher Nationaltrainer werden, bis ihn die bis heute einzigartige Kokain-Affäre („Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe“) diesen Job kostete. Christoph Daum war trotzdem ein sehr erfolgreicher Trainer, wurde Deutscher und Österreichischer Meister und gewann in der Türkei alles, was es zu gewinnen gab. Nur mit dem FC konnte er keinen Titel holen, schaffte aber 2008 immerhin den Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo der FC sich in der Saison unter seiner Führung darauf mühelos hielt.