fbpx
Köln.Sport

Deutz 05 wandert aus

Quelle:Volker Dennebier

Der Fußballplatz von Deutz 05 wird bis Ende Juli 2012 zum Kunstrasen umgebaut

Der Vorstand und die Jugendleitung von Deutz 05 musste Anfang der Woche eine erschreckende Meldung hinnehmen. Der komplette Spielbetrieb der Innenstädter sollte auf einen Platz in Mülheim verlegt werden.

Hintergrund dieser Hiobsbotschaft war, dass die Flutlichtanlage auf dem Ausweichplatz am Reitweg ausgefallen ist. Da sich der eigene Platz im Umbau zum Kunstrasenplatz befindet, muss Deutz 05 auf einem anderen Feld trainieren und spielen. Demzufolge hätte man den Platz an der Piccoloministraße als Ausweichquartier akzeptieren müssen.

Diese Regelung wollte man aus Sicht des Vorstands jedoch nicht hinnehmen, da zumindest am Tag kein Flutlicht benötig wird, sodass tagsüber sowohl trainiert, als auch gespielt werden kann. Nach langen Gesprächen mit der Stadt Köln konnten die Verantwortlichen eine Lösung finden, mit der der Super-GAU verhindert werden konnte.

Die Lösung: Der Spielbetrieb der Senioren wird wie geplant auf dem Reitweg stattfinden, nur das Training der Senioren muss in Mülheim stattfinden, bis die Flutlichtanlage repariert wurde. Dies kann bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen. Auch die Spiele der Jugend können zumindest am Wochenende auf dem Platz am Reitweg ausgetragen werden. Alle Spiele die in der Woche angesetzt sind, werden, bis zur Zeitumstellung (24. auf 25. März) auf ein anderes Datum verlegt.

Davon ist auch der Trainingsbetrieb der Jugend betroffen, der ebenfalls bis zur Zeitumstellung auf dem Platz an der Piccoloministr. ausgeführt werden muss. Ausnahme: Bambinis, F- und E-Jugend, da diese Teams zu einem sehr frühen Zeitpunkt trainieren, wenn es noch hell ist.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Sportanlage Piccoloministr. dauerhaft bis Ende der Baumaßnahme als eigene Sportanlage genutzt werden kann. Das bedeutet eine Entzerrung des Trainingsbetriebs und die Möglichkeit, dort Nachholspiele und Freundschaftsspiele durchzuführen.

Da es in Mülheim leider keine Dusch- und Umkleideräume gibt, müssen sich alle, ausgenommen die 1. und 2. Mannschaft, auf unserer eigenen Anlage umgezogen werden.