fbpx
Köln.Sport

Die Werkself will Wiedergutmachung

Quelle: IMAGO

Robin Dutt blickt trotz der schweren Niederlage gegen Barcelona mit einem positiven Gefühl auf das Spiel in Wolfsburg. Die guten Ergebnisse der Rückrunde stimmen ihn zuversichtlich

Nach der derben Klatsche von Barcelona will die Elf von Trainer Robin Dutt in der Bundesliga Wiedergutmachung betreiben. Als Blitzableiter für  den Champions-League-Frust soll am Samstag der VfL Wolfsburg herhalten.

Bayer 04 Leverkusen steht am Samstag ab 15:30 Uhr vor der Aufgabe, die 7:1-Niederlage gegen den FC Barcelona in der Champions League aus den Köpfen zu kriegen, um sich voll auf die Bundesliga zu konzentrieren.

Robin Dutt sieht darin kein Problem: „Psychologisch, glaube ich, ist es gar nicht so schwierig, das Barcelona-Spiel zu verarbeiten. Wir spielen am Samstag in der Bundesliga und dort sind wir in der Rückrunde sehr erfolgreich und haben Selbstvertrauen. Wir können sehr gut zwischen Bundesliga und Champions League trennen und das tun wir auch“, sprach der Trainer. Schon nach dem Spiel gegen Barcelona wusste Dutt: „Das Wesentliche ist ja nicht, die Wunden von Barcelona zu lecken, sondern sich daran zu erinnern, was man tun muss, um ein gutes Spiel in Wolfsburg zu machen.“

Viele Profis werden Bayer bei der Aufgabe gegen die „Wölfe“ weiterhin fehlen. Unter ihnen befindet sich auch der noch nicht wiedergenesene Michael Ballack, über dessen Heilung Dutt sagt: „Das ging nicht so reibungslos, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber er fühlt sich mittlerweile besser. Ein konkretes Zeitfenster, wann er wieder fit ist, kann ich aber nicht nennen. Eventuell Ende nächster Woche wird er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, das ist aber sehr vage.“

Nichtsdestotrotz geht Bayer 04, den Aussagen des Trainers zur Folge, mit einem durchweg positiven Gefühl in das Spiel der beiden Werksclubs.

Auch der Coach der Wolfsburger, Felix Magath, sieht das Barcelona-Spiel der Leverkusener nicht als Vorteil für seine Mannschaft: „Die hohe Niederlage in Barcelona besitzt keinerlei Aussagekraft für die Bundesliga. Leverkusen hat den Sprung unter die besten 16 der europäischen Elite geschafft, das ist an sich schon eine hervorragende Leistung. Unsere Aufgabe ist durch das deutliche Ergebnis daher auch nicht leichter geworden. Wir erwarten eine offensivfreudige, spielstarke Mannschaft, die in der Bundesliga auswärts bisher sehr stark aufgetreten ist.“