fbpx
Köln.Sport

Bielefeld siegt beim Sparhandy-Cup

Quelle: IMAGO

Arne Feick (l.) und Arminia Bielefeld holten sich am Sonntag den Sieg beim Sparhandy-Cup in Gummersbach.

Drei Kölner Teams traten bei dem von der Lukas-Podolski-Stiftung veranstalteten Benefizturnier an. Der 1.FC Köln erwischte dabei einen rabenschwarzen Tag ohne Punkte, die Fortuna unterlag erst im Finale. Alle Einnahmen wurden an die Stiftung des Nationalspielers gespendet.

Lukas Podolski hatte im Vorfeld verlauten lassen, dass er seinem Heimatverein FC Bergheim 2000 den Sieg wünsche. Der Nationalspieler und Stammspieler beim FC Arsenal engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke und konnte am Sonntag in der neu gestalteten Schwalbe-Arena in Gummersbach leider nur per Videobotschaft dabei sein. Da er schon am Montag mit seinem Team gegen Aston Villa antreten muss, dürften ihm das seine Fans aber verzeihen.

 

Das Teilnehmerfeld bestand aus fünf namhaften Mannschaften in Form vom 1.FC Köln, Fortuna Köln, Viktoria Köln sowie dem polnischen Rekordmeister Gornik Zabrze und dem späteren Turniersieger Arminia Bielefeld. Unter dem Motto „Kicken für die Kids“ traten die Teams in einem Halltenturnier an, in zwei Gruppen wurde in einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre trotzdem hart um den Sieg gekämpft.

Diesen konnte letztendlich Bielefeld davon tragen, der DSC setzte sich in einem packenden Finale gegen Fortuna Köln mit 4:3 durch. Pechvogel war ausgerechnet Neuzugang Albert Streit, der gleich zwei Elfmeter verschoss. Der 1. FC Köln schied bereits sieglos in der Gruppenphase aus, Viktoria Köln schaffte es noch ins Halbfinale. Dort setzte sich dann Fortuna durch, im anderen Halbfinale hatte der DSC das Überraschungsteam aus Bergheim 2:1 geschlagen. Das anschließende Spiel um den dritten Platz konnte der Heimatklub von Lukas Podolski sogar gegen Viktoria Köln noch gewinnen.