fbpx
Köln.Sport

0:1! Der FC verpatzt den Ligastart

Quelle: IMAGO

Einwechselspieler Orhan Ademi trifft mit seiner ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung zum 1:0 für Eintracht Braunschweig

Der Auftakt in die Saison der zweiten Fußball-Bundesliga ist für den 1. FC Köln daneben gegangen. Das Team von Trainer Holger Stanislawski unterlag durch ein Gegentor in der 68. Minute mit 0:1 bei Eintracht Braunschweig. 

 Dass die Auswärtspartie in Braunschweig nicht gerade das einfachste Spiel der Saison sein würde, das war bereits im Vorfeld klar gewesen. Doch der FC wehrte sich nach Kräften und war über 90 Minuten sogar auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Vor Timo Horn verteidigten Kevin Wimmer und Dominic Maroh innen, auf den Außenbahnen liefen Miso Brecko (rechts) und Christian Eichner (links) auf. Davor sollten Adam Matuschyk und Matthias Lehmann für die Ideen im zentralen Mittelfeld sorgen. In der Offensive ersetzte der österreichische Neuzugang Daniel Royer den verletzten Christian Clemens, neben ihm agierten Thomas Bröker und Adil Chihi, einzige Spitze war Chong Tese.

In der ersten Spielhälfte agierten beide Mannschaften noch sehr vorsichtig und warteten auf Patzer des Gegners. Diese blieben aus und damit auch die Torchancen. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend und somit war das Halbzeitergebnis von 0:0 keine große Überraschung. Nach einer guten Stunde hatte Köln dann in Person von Daniel Royer eine gute Möglichkeit, sein Schuss wurde aber von der Braunschhweiger Hintermannschaft noch rechtzeitig abgeblockt. Gute zehn Minuten später dann die entscheidende Szene eines chancenarmen Spiels. Nach einem langen Ball spielen die Kölner auf Abseits, das Christian Eichner allerdings aufhebt. Eintracht-Akteur Deniz Dogan nutzt das zu einem Kopfball an die Latte, beim Abpraller steht der eingwechselte Orhan Ademi richtig und hat keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken.

In der Folge haben die Hausherren noch einige gute Kontermöglichkeiten, die beste davon vergibt Raffael Korte mit einem Schuss an den Pfosten. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hat auf Kölner Seite ebenfalls ein Einwechselspieler: Nach einem verzweifelten hohen Ball in der Nachspielzeit von Thomas Bröker kommt Kevin McKenna im Strafraum zum Kopfball, der allerdings am Tor der Gastgeber vorbei streicht. Wenige Augenblicke später ist die Partie vorbei und der FC mit einer Niederlage in die Saison gestartet.

Trainer Holger Stanislawski war dennoch mit dem, was er gesehen hatte, nicht unzufrieden: „Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht bei einer starken Mannschaft. Leider haben wir Lehrgeld gezahlt in einer Situation, in der wir auf Abseits gespielt haben. Wir hatten für ein Äuswärtsspiel viele gute Torsituationen und lassen uns durch diese Unaufmerksamkeit beim Tor nicht von unserem Weg abbringen, denn wir haben streckenweise richtig guten Fußball gespielt“, erklärte der Coach. Das erste Heimspiel dieser Saison findet nun am kommenden Freitag gegen den SV Sandhausen statt.

1. FC Köln: Horn – Eichner, Wimmer (86. McKenna), Maroh, Brecko – Matuschyk (76. Jajalo), Lehmann – Chihi, Bröker, Royer (76. Ishak) – Tese.