fbpx
Köln.Sport

Köln macht den Marathon zum Fest

Quelle: IMAGO

Viel los beim Köln-Marathon 2013.

Der Kenianer Nicholas Chelimo hat den Köln-Marathon 2013 in einer Zeit von 2:09,45 Stunden für sich entschieden. Der Lauf wurde dank der tollen Stimmung im Ziel zu einem echten Highlight.

Zwar verfehlte der siegreiche Kenianer seine persönliche Bestleistung auf dem kurvenreichen und stets eher langsamen Kurs in der Domtadt um gut zwei Minuten, immerhin konnte er seine beiden Landsleute Henry Chirchir (2:09,54 Std.) und Duncan Koech (2:10,10 Std.) auf den letzten Kilometern noch distanzieren. Dort nämlich wurden die Top-Leute von den Menschenmassen am und um den Dom förmlich ins Ziel getragen, am Rest der Strecke war die Zuschauer-Resonanz eher enttäuschend gewesen.

 

Bei den Damen durfte sich schließlich Janet Rono (Kenia) feiern lassen, sie war in 2:28,36 Stunden sogar noch deutlich schneller als der beste männliche Kölner Teilnehmer Fabian Rahn (2:33,45 Std., Platz 12). Bei den Damen lief Nadja Gaus als beste Lokalmatadorin ins Ziel ein, sie verpasste die Marke von drei Stunden allerdings knapp.

Die endgültigen Finisherzahlen des Marathons sind noch nicht bekannt. Alleine beim Halbmarathon schafften es jedoch über 10.000 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, eine mehr als stolze Summe. Auch die neue Streckenführung mit dem Ziel direkt am Dom wird sich einer neuerlichen Evaluation unterziehen müssen, bevor entschieden wird, ob der Kurs in dieser Art beibehalten wird.