fbpx
Köln.Sport

78,22%: FC hat neuen Vorstand

Auf seiner Mitgliederversammlung am gestrigen Sonntag hat der 1. FC Köln einen neuen Vorstand gewählt. Das Trio um Werner Wolf, Eckhard Sauren und Jürgen Sieger wurde von den Mitgliedern letztlich deutlich gewählt.
Vorstand

Eckhard Sauren, Werner Wolf und Jürgen Sieger (v.l.) bilden das neue Präsidium des 1. FC Köln (Bild: imago images/Eduard Bopp)

2.119 der anwesenden Mitglieder stimmten mit Ja, 590 mit Nein und 100 enthielten sich. Mit diesem Ergebnis hat sich das erwartete neue Vorstandstrio letztlich souverän durchgesetzt, Gegenkandidaten gab es nicht. „Wir drei sind Dienende unseres Vereins. Wir sind kein Triumvirat und kein Dreigestirn, sondern wir wollen die Spitze eines Teams sein, das aus Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Gremien und euch, den Mitgliedern, besteht“, sagte Wolf.

Zuvor wurde es auf der fast sechsstündigen Sitzung hoch emotional, die bisherigen FC-Vizepräsidenten Markus Ritterbach und Toni Schumacher wurden nach mehr als siebeneinhalb Jahren aus dem Amt verabschiedet.  „Insbesondere hätten wir uns ein anderes Ende unserer Amtszeit gemeinsam mit Werner Spinner gewünscht“, sagte Ritterbach, der betonte: „Wir übergeben einen Club, der wirtschaftlich kerngesund, volksnah, familiär und beliebt ist.“ „Der FC ist für immer tief in meinem Herzen verankert“, sagte Schumacher.

Positive Jahresbilanz

Die FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und Armin Veh legten die Bilanz der KGaA vor, der FC hat trotz einem Zweitliga-Jahr erneut Gewinn gemacht. „Aufstieg und positives Ergebnis in Liga 2 sind eine fantastische Leistung auf allen Ebenen“, sagte Wehrle. Sowohl er als auch Veh betonten, wie wichtig der Infrastruktur-Ausbau am Geißbockheim für die Zukunftsfähigkeit des 1. FC Köln ist. „Wenn Sie keinen Spitzensport in Köln möchten, sagen Sie es offen“, sagte Veh an die Adresse von Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Zudem wurde verkündet, dass Erich Rutemöller als Berater zum 1. FC Köln zurückkehrt. Alle Gremien wurden mit überwältigender Mehrheit entlastet. Auch die von Vorstand und Mitgliederrat gemeinsam eingebrachte Änderung der Satzung wurde deutlich angenommen. Um 19.18 Uhr schloss der neue Präsident Werner Wolf die Sitzung.