fbpx
Köln.Sport

Happy Birthday, Rolf Wolfshohl!

Quelle: IMAGO

Die kölsche Radsportlegende Rolf Wolfshohl.

Herzlichen Glückwunsch, Rolf Wolfshohl! Die Kölner Radsportlegende feiert heute seinen 75. Geburtstag. 1968 trug er für zwei Tage das Gelbe Trikot der Tour de France. Rolf Wolfshohl gilt als bester Kölner Radsportler und erbrachte starke Leistungen sowohl bei Straßenrennen als auch im Querfeldeinradsport (Radcross). Er wurde drei Mal Weltmeister sowie 14-mal Deutscher Meister im Radcross. Einmal wurde er Deutscher Meister im Straßenrennen. Seine größten Erfolge im Straßenradsport waren der Sieg bei der Vuelta a España 1965 und bei Paris-Nizza 1968. Bei der Tour de France, an der er insgesamt neunmal teilnahm, konnte er zwei Etappen gewinnen. 1968 trug er für zwei Tage das Gelbe Trikot des Führenden und beendete das Rennen nach einem Sturz schließlich auf dem sechsten Rang.

Heute betreibt Wolfshohl ein Radsportgeschäft sowie eine Rahmenbauwerkstatt (Marke „rowona“) in Köln-Rath und setzt sich im Radsportverein RSC le loup intensiv für die Förderung des Nachwuchses ein. Der Club „Le Loup“ hat den Namen von seinem Gründer und Vorsitzenden Rolf Wolfshohl; da die Franzosen den Nachnamen nicht richtig aussprechen konnten, wurde er als Le Loup („Der Wolf“) bezeichnet.