fbpx
Köln.Sport

„Wir haben ein starkes Team“

Quelle: IMAGO

Uwe Krupp glaubt an sein Team:

Am Wochenende sind die Kölner Haie mit hohen Erwartungen in die neue DEL-Saison gestartet. Kurz vor dem Eröffnungsspiel gegen Krefeld traf Köln.Sport Trainer und Sportchef Uwe Krupp zum Exklusiv-Interview.

Herr Krupp, letzte Saison landeten die Kölner Haie nach der Vorrunde auf Platz neun, scheiterten im Viertelfinale am späteren Meister aus Berlin. War das aus Ihrer Sicht zufriedenstellend?

Ich denke, dass wir in der letzten Saison einen guten Grundstein gelegt haben, denn wir konnten viele Rückschlüsse ziehen. Wichtig war mir, dass die Mannschaft genügend Zeit hat, um sich zu verbessern. Und ich kann verraten, dass die Spieler mit sehr viel Fleiß bei der Sache sind.

Die Haie haben sich mit Top-Spielern aus Schweden und dem US-Eishockey verstärkt. Was bedeutet das für den internen Konkurrenzkampf?

Unser Kader hat an Tiefe dazugewonnen. Unsere jungen Spieler sind nicht mehr so unerfahren und haben bereits in der vergangenen Spielzeit ihre DEL-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Das heißt aber nicht, dass in der Entwicklung nichts mehr passieren muss. Wenn die jungen Spieler in diesem Jahr zum Einsatz kommen, werden sie an der Seite von sehr guten Spieler agieren. Von ihnen können sie viel lernen und sich einiges abschauen. Ich bin überzeugt, dass sie allesamt eine wichtige Rolle spielen werden.

Wird sich der größere Kader leistungsfördernd auf die jungen Talente auswirken?

Absolut! Zwischen dem KEC und Duisburg läuft nach wie vor eine Kooperation. In Björns (Sohn von Uwe Krupp, d.Red.) Fall kommt sie in diesem Jahr noch nicht zum Tragen – er muss sich darum richtig durchbeißen –, aber ein Philip Riefers, Marcel Ohmann oder Brett Breitkreuz haben die Möglichkeit, in Duisburg die nötige Eiszeit zu holen, Selbstbewusstsein zu tanken und Spielerfahrung zu sammeln. Besonders wichtig wäre mir, dass sie dabei Führungsspielerqualitäten annehmen.

Welches Saisonziel verfolgen Sie mit den Haien?

Wie stark wir wirklich sind, wissen wir erst, wenn wir 18 oder 20 Spiele gespielt haben. Ich bin in den letzten Tagen oft gefragt worden, ob ich Meister werden will. Was soll ich darauf antworten? Nein, ich will nicht Deutscher Meister werden? Es gibt für mich nicht viel zu fackeln: Wir haben eine starke Mannschaft, die sich gut vorbereitet hat. Wir sind taktisch gut eingestellt und personalmäßig auf einem guten Niveau. Heißt: Wir wollen in der Tabelle so weit oben stehen wie möglich.

Das komplette Interview mit Uwe Krupp lesen Sie in der nächsten Köln.Sport. Ausgabe 10/2012 ist am 27. September am Kiosk!