fbpx
Köln.Sport

Viktoria: Neuer Präsident gewählt

Holger Kirsch (49) ist neuer Präsident des FC Viktoria 1904 e.V. – Das haben die Mitglieder des Drittliga-Klubs am Dienstagabend bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung entschieden. Franz Wunderlich (60) und Willy Scheer (66) bleiben weiterhin als Vize-Präsidenten Teil des Präsidiums, Kirschs freigewordenen Vize-Präsidenten-Posten übernimmt Markus Buchcik (51).

Viktoria
Der neue Viktoria-Präsident Holger Kirsch bei seiner Antrittsrede am Dienstagabend. (Foto: Viktoria)

Kirsch war seit 2014 Vize-Präsident bei Viktoria Köln, nach dem Ausscheiden des langjährigen Präsidenten Günter Pütz (72) im vergangenen Jahr führte der 49-Jährige die Geschäfte gemeinsam mit Wunderlich und Scheer. Holger Kirsch sagt: „Ich freue mich sehr, dass uns die Mitglieder heute ihr Votum gegeben haben und wir die Gelegenheit bekommen, auch künftig den Fortbestand unseres Vereins maßgeblich mitgestalten zu dürfen. Wir leben in bewegten Zeiten, umso wichtiger ist da eine intakte Viktoria-Vamilie als sichere und kostbare Konstante die Freude, Ablenkung und Kraft für den Alltag schenkt. Wir wollen langfristig zu den 50 besten Clubs in Deutschland gehören. Das wird uns gemeinschaftlich gelingen!“

Markus Buchcik, der das neue vierköpfige Team komplettiert, ist bislang stellvertretender Vorsitzender des Viktoria-Wirtschaftsrats und Mitglied der Geschäftsführung der Wintec Autoglas GmbH und engagiert sich mit dem Unternehmen als Haupt- und Trikotsponsor des NLZ und des Frauenteams, sowie als Ärmelsponsor der Drittligaprofis.

Kirsch selbst ist dem Verein aus Höhenberg nicht erst seit seiner Zeit als Vorstandsmitglied verbunden. Als Kind spielte der erfolgreiche Architekt selbst mit dem roten V auf der Brust, war zudem 2015 Prinz des Kölner Karnevals und ist seit 2020 Leiter des Kölner Rosenmontagszugs. Damit ist Holger Kirsch der dritte Präsident seit Neu-Gründung 2010 nach Tobias Kollmann (2010-2012) und Günter Pütz (2012-2022).

Text: Pressemitteilung / Viktoria Köln