Toyota Gazoo Racing: gedämpfter Optimismus vor dem Saisonstart
- Updated: Februar 28, 2024
Das Kölner Toyota Gazoo Racing Team ist nach den ersten Tagen beim Prolog für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2024 auf dem Lusail International Circuit in Katar noch nicht so weit, wie man es sich erhofft hatte.
Das Toyota Gazoo Racing Team hat den offiziellen Prolog-Test auf dem Lusail International Circuit in Katar absolviert. Mit dem ersten gemeinsamen Auftritt des größten Hypercar-Feldes aller Zeiten rückt das erste Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2024 näher. Dieses findet am Samstag, dem 2. März, eben hier in Katar statt.
Zwei Tage lang testete das Team aus Köln-Marsdorf intensiv, um die GR010 HYBRID auf das bevorstehende Rennen vorzubereiten. Dabei wurden insgesamt 571 Runden bzw. 3093 km zurückgelegt. Der Fokus lag jedoch weniger auf einzelnen Rundenzeiten, sondern vielmehr auf der Fahrzeugabstimmung und der Reifenanalyse.
Toyota Gazoo Racing schickte alle Stammfahrer auf die Strecke. Sowohl Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries, als auch die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa waren am Start. „Es hat Spaß gemacht, wieder im Auto zu sitzen und den Prolog zu fahren, auch wenn es keine einfachen zwei Tage waren“, lautete das Zwischenfazit von Sébastien Buemi.
Prolog startet mit Verspätung
Der Test begann zwei Tage später als geplant, da einige Teams mit logistischen Problemen zu kämpfen hatten. Dennoch nutzte das Toyota Gazoo Racing Team die Zeit intensiv, um sich auf die den anstehenden Saisonstart vorzubereiten. Teamchef und Fahrer Kamui Kobayashi: „Es waren zwei schwierige Tage und wir hatten etwas zu kämpfen. Es war kein guter Start, deshalb bin ich im Moment nicht sehr optimistisch für die Rennwoche. Aber wir werden hart arbeiten, um das zu ändern und am Donnerstag stärker zurückzukommen.“
Hypercar-Klasse mit Rekord-Fahrerfeld
Das Training bot den Fahrern und Ingenieuren ausreichend Gelegenheit, sich mit dem Lusail International Circuit vertraut zu machen und verschiedene Abstimmungen zu testen. Die FIA WEC Saison wird insofern eine besondere, als das Teilnehmerfeld bei den Hypercars so groß ist wie nie. 19 Teilnehmer, elf Teams und neun verschiedene Hersteller gehen in der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie an den Start.
Alle Fahrer, alle Teams der FIA WEC 2024 Hypercar-Klasse
Startnummer | Team | Fahrzeug | Fahrer |
---|---|---|---|
#2 | Cadillac Racing | Cadillac V-Series.R | Earl Bamber / Alex Lynn / Sebastien Bourdais |
#5 | Porsche Penske Motorsport | Porsche 963 | Matt Campbell / Michael Christensen / Frederic Makowiecki |
#6 | Porsche Penske Motorsport | Porsche 963 | Kevin Estre / Andre Lotterer / Laurens Vanthoor |
#7 | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | Mike Conway / Kamui Kobayashi / Nyck de Vries |
#8 | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | Sébastien Buemi / Brendon Hartley / Ryo Hirakawa |
#11 | Isotta Fraschini | Isotta Fraschini Tipo 6 LMH-C | Antonio Serravalle / Carl Bennett / Jean-Karl Vernay |
#12 | Hertz Team Jota | Porsche 963 | Will Stevens / Callum Ilott / Norman Nato |
#38 | Hertz Team Jota | Porsche 963 | Jenson Button / Phil Hanson / Oliver Rasmussen |
#15 | BMW M Team WRT | BMW M Hybrid V8 | Dries Vanthoor / Raffaele Marciello / Marco Wittmann |
#20 | BMW M Team WRT | BMW M Hybrid V8 | Sheldon van der Linde / Robin Frijns / Rene Rast |
#35 | Alpine Endurance Team | Alpine A424 | Paul-Loup Chatin / Ferdinand Habsburg / Charles Milesi |
#36 | Alpine Endurance Team | Alpine A424 | Nicolas Lapierre / Mick Schumacher / Matthieu Vaxiviere |
#50 | Ferrari AF Corse | Ferrari 499P | Antonio Fuoco / Miguel Molina / Nicklas Nielsen |
#51 | Ferrari AF Corse | Ferrari 499P | Alessandro Pier Guidi / James Calado / Antonio Giovinazzi |
#83 | Ferrari AF Corse | Ferrari 499P | Robert Kubica / Robert Schwarzman / Yifei Ye |
#63 | Lamborghini Iron Lynx | Lamborghini SC63 | Mirko Bortolotti / Edoardo Mortara / Daniil Kwjat |
#93 | Peugeot TotalEnergies | Peugeot 9X8 | Mikkel Jensen / Nico Müller / Jean-Eric Vergne |
#94 | Peugeot TotalEnergies | Peugeot 9X8 | Paul di Resta / Loic Duval / Stoffel Vandoorne |
#99 | Proton Competition | Porsche 963 | Harry Tincknell / Neel Jani / Julien Andlauer |
Der FIA WEC Rennkalender 2024
Datum | Rennen |
---|---|
2. März 2024 | 1.812 km von Katar / Katar |
21. April 2024 | 6 Stunden von Imola / Italien |
11. Mai 2024 | 6 Stunden von Spa / Belgien |
12.-16. Juni 2024 | 24 Stunden von Le Mans / Frankreich (Rennstart: 15.6., 16:00 Uhr) |
14. Juli 2024 | 6 Stunden von Sao Paulo / Brasilien |
1. September 2024 | 6 Stunden von Austin / USA |
15. September 2024 | 6 Stunden von Fuji / Japan |
2. November 2024 | 8 Stunden von Bahrain / Bahrain |