fbpx
Köln.Sport

Toyota Gazoo Racing: gedämpfter Optimismus vor dem Saisonstart

Das Kölner Toyota Gazoo Racing Team ist nach den ersten Tagen beim Prolog für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2024 auf dem Lusail International Circuit in Katar noch nicht so weit, wie man es sich erhofft hatte.

Das Toyota Gazoo Racing Team hat den offiziellen Prolog-Test auf dem Lusail International Circuit in Katar absolviert. Mit dem ersten gemeinsamen Auftritt des größten Hypercar-Feldes aller Zeiten rückt das erste Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2024 näher. Dieses findet am Samstag, dem 2. März, eben hier in Katar statt.

Zwei Tage lang testete das Team aus Köln-Marsdorf intensiv, um die GR010 HYBRID auf das bevorstehende Rennen vorzubereiten. Dabei wurden insgesamt 571 Runden bzw. 3093 km zurückgelegt. Der Fokus lag jedoch weniger auf einzelnen Rundenzeiten, sondern vielmehr auf der Fahrzeugabstimmung und der Reifenanalyse.

Toyota Gazoo Racing schickte alle Stammfahrer auf die Strecke. Sowohl Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries, als auch die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa waren am Start. „Es hat Spaß gemacht, wieder im Auto zu sitzen und den Prolog zu fahren, auch wenn es keine einfachen zwei Tage waren“, lautete das Zwischenfazit von Sébastien Buemi.

Prolog startet mit Verspätung

Wir müssen reden: Sebastien Buemi (l.) und der stellvertretende VOrsitzende von Toyota Gazoo Racing Europe, der ehemalige Formel-1-Fahrer Kazuki Nakajima. (Foto: Toyota)
Wir müssen reden: Sebastien Buemi (l.) und der stellvertretende Vorsitzende von Toyota Gazoo Racing Europe, der ehemalige Formel-1-Fahrer Kazuki Nakajima. (Foto: Toyota)

Der Test begann zwei Tage später als geplant, da einige Teams mit logistischen Problemen zu kämpfen hatten. Dennoch nutzte das Toyota Gazoo Racing Team die Zeit intensiv, um sich auf die den anstehenden Saisonstart vorzubereiten. Teamchef und Fahrer Kamui Kobayashi: „Es waren zwei schwierige Tage und wir hatten etwas zu kämpfen. Es war kein guter Start, deshalb bin ich im Moment nicht sehr optimistisch für die Rennwoche. Aber wir werden hart arbeiten, um das zu ändern und am Donnerstag stärker zurückzukommen.“

Hypercar-Klasse mit Rekord-Fahrerfeld

Das Training bot den Fahrern und Ingenieuren ausreichend Gelegenheit, sich mit dem Lusail International Circuit vertraut zu machen und verschiedene Abstimmungen zu testen. Die FIA WEC Saison wird insofern eine besondere, als das Teilnehmerfeld bei den Hypercars so groß ist wie nie. 19 Teilnehmer, elf Teams und neun verschiedene Hersteller gehen in der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie an den Start.

Alle Fahrer, alle Teams der FIA WEC 2024 Hypercar-Klasse

StartnummerTeamFahrzeugFahrer
#2Cadillac RacingCadillac V-Series.REarl Bamber / Alex Lynn / Sebastien Bourdais
#5Porsche Penske MotorsportPorsche 963Matt Campbell / Michael Christensen / Frederic Makowiecki
#6Porsche Penske MotorsportPorsche 963Kevin Estre / Andre Lotterer / Laurens Vanthoor
#7Toyota Gazoo RacingToyota GR010 HybridMike Conway / Kamui Kobayashi / Nyck de Vries
#8Toyota Gazoo RacingToyota GR010 HybridSébastien Buemi / Brendon Hartley / Ryo Hirakawa
#11Isotta FraschiniIsotta Fraschini Tipo 6 LMH-CAntonio Serravalle / Carl Bennett / Jean-Karl Vernay
#12Hertz Team JotaPorsche 963Will Stevens / Callum Ilott / Norman Nato
#38Hertz Team JotaPorsche 963Jenson Button / Phil Hanson / Oliver Rasmussen
#15BMW M Team WRTBMW M Hybrid V8Dries Vanthoor / Raffaele Marciello / Marco Wittmann
#20BMW M Team WRTBMW M Hybrid V8Sheldon van der Linde / Robin Frijns / Rene Rast
#35Alpine Endurance TeamAlpine A424Paul-Loup Chatin / Ferdinand Habsburg / Charles Milesi
#36Alpine Endurance TeamAlpine A424Nicolas Lapierre / Mick Schumacher / Matthieu Vaxiviere
#50Ferrari AF CorseFerrari 499PAntonio Fuoco / Miguel Molina / Nicklas Nielsen
#51Ferrari AF CorseFerrari 499PAlessandro Pier Guidi / James Calado / Antonio Giovinazzi
#83Ferrari AF CorseFerrari 499PRobert Kubica / Robert Schwarzman / Yifei Ye
#63Lamborghini Iron LynxLamborghini SC63Mirko Bortolotti / Edoardo Mortara / Daniil Kwjat
#93Peugeot TotalEnergiesPeugeot 9X8Mikkel Jensen / Nico Müller / Jean-Eric Vergne
#94Peugeot TotalEnergiesPeugeot 9X8Paul di Resta / Loic Duval / Stoffel Vandoorne
#99Proton CompetitionPorsche 963Harry Tincknell / Neel Jani / Julien Andlauer

Der FIA WEC Rennkalender 2024

DatumRennen
2. März 20241.812 km von Katar / Katar
21. April 20246 Stunden von Imola / Italien
11. Mai 20246 Stunden von Spa / Belgien
12.-16. Juni 202424 Stunden von Le Mans / Frankreich (Rennstart: 15.6., 16:00 Uhr)
14. Juli 20246 Stunden von Sao Paulo / Brasilien
1. September 20246 Stunden von Austin / USA
15. September 20246 Stunden von Fuji / Japan
2. November 20248 Stunden von Bahrain / Bahrain