fbpx
Köln.Sport

Ansgar Thiel neuer SpoHo-Rektor

Die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung der Deutschen Sporthochschule (SpoHo) Köln haben Professor Ansgar Thiel zum neuen Rektor gewählt. Thiel übernimmt das Amt von Professor Heiko Strüder.

Professor Ansgar Thiel (Mitte) mit der Vorsitzenden des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, und dem Vorsitzenden des Senats, Professor Ralf Roth nach der erfolgreichen Wahl. (Foto: DSHS)
Professor Ansgar Thiel (Mitte) mit der Vorsitzenden des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, und dem Vorsitzenden des Senats, Professor Ralf Roth nach der erfolgreichen Wahl. (Foto: DSHS)

Mit den Stim­men aller anwesenden wahlberechtigten Hochschulrats- und Senatsmitglieder wurde am 30. Januar 2024 Professor Dr. Ansgar Thiel einstimmig zum neuen Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln gewählt. Er folgt auf Professor Dr. Heiko Strüder, der nach zweimaliger Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten war. Aktuell ist Ansgar Thiel noch hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und Professor für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen.

Relevanz von Sport und Bewegung ins Bewusstsein rücken

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Findungskommission und der Hochschulwahlversammlung. Es ist eine Ehre für mich, eine der weltweit angesehensten sportwissenschaftlichen Einrichtungen zu leiten“, sagte der designierte Rektor im Anschluss an die Wahl. „Sport und Bewegung sind für unsere Gesellschaft von überragender Bedeutung. Und doch werden sie in der öffentlichen Diskussion allzu oft nur als ein Randthema behandelt. Die Deutsche Sporthochschule kann eine führende Rolle dabei spielen, die Relevanz von Sport und Bewegung noch mehr in das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit zu rücken. Das macht die Aufgabe als Rektor dieser tollen Universität so interessant“, so Ansgar Thiel.

Wachsende gesellschaftliche Herausforderungen

„Mit Prof. Dr. Ansgar Thiel übernimmt ein renommierter und erfahrener Experte der Sportwissenschaft die Leitung der Deutschen Sporthochschule Köln“, sagte Dr. Andrea Gotzmann. Die Vorsitzende des Hochschulrats war als Mitglied der Findungskommission für den Auswahlprozess mitverantwortlich. „Durch das eindeutige Votum der Hochschulwahlversammlung ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt worden. Seitens des Hochschulrats wünsche ich Herrn Thiel erfolgreiches Wirken in seiner neuen Leitungsfunktion. Vor dem Hintergrund der wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Hochschulen stellen müssen, bieten seine Erfahrungen in den Gremien der Wissenschaft und des Sports beste Voraussetzungen, die Deutsche Sporthochschule Köln zu führen und weiterzuentwickeln.“

Weitere Verhandlungen vor der Ernennung

„Ich freue mich sehr, dass die Hochschulwahlversammlung mit Ansgar Thiel eine für das Amt des Rektors an der Sporthochschule herausragend geeignete Persönlichkeit überzeugend gewählt hat“, so der amtierende Rektor Professor Dr. Heiko Strüder.

Bevor Ansgar Thiel sein Amt antreten kann, stehen noch detaillierte Verhandlungen mit der Hochschulratsvorsitzenden auf dem Programm. Außerdem steht die Ernennung durch das Wissenschaftsministerium noch aus. Im Anschluss daran erfolgt das Verfahren zur Wahl der künftigen Prorektor*innen.

Professor Ansgar Thiel – zur Person:

Professor Ansgar Thiel (Foto: Universität Tübingen)
Professor Ansgar Thiel (Foto: Universität Tübingen)

Nach Abschluss seines Studiums der Sportwissenschaft, Psychologie und Psychogerontologie (Universitäten Tübingen und Erlangen-Nürnberg) begann Prof. Dr. phil. Ansgar Thiel (Jahrgang 1963) seine wissenschaftliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Dort erlangte er 1996 seine Promotion (Dissertations-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft). Seine Habilitation (Habilitations-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft) folgte vier Jahre später an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften. Eine weitere Station war die Professur an der Technischen Universität Chemnitz. Anschließend übernahm er 2004 eine Professur für Sportwissenschaft mit Fokus auf sozial- und gesundheitswissenschaftliche Fragen an der Universität Tübingen. Er war zwölf Jahre Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen. Seit 2019 ist Prof. Dr. Ansgar Thiel Sprecher des Interfakultären Forschungsinstituts für Sport und körperliche Aktivität Tübingen. 2022 wurde er zudem hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität.